21. Tag: Donnerstag, der 21. November 2019

Tunnelblick im Regen

81 km von Jilan nach Jiufen, 800 hm und den ganzen Tag Wechsel zwischen leichtem Regen, mittlerem Regen und Bindfadenregen bei 17 bis 20 Grad, wohl tolle Küste und Landschaft, wenn man davon etwas sehen kann

 DSCN9586

wir sind nach 8 km dann schon gut durchgenässt, trotzdem brauchen wir noch etwas Wasser von unten. Hier am nördlichen Rand der Stadt gibt es heiße Quellen, man bekommt die Füße geradeso ins heiße Wasser und kann sich gut durchwärmen lassen. Rundherum auch viele Hotels inclusive der Badeanlagen, mein Tipp für die nächste Tour hierher.

 

DSCN9583Nachdem die Füße schön durchwärmt sind, geht es weiter im Regen, mal mehr und mal weniger.

DSCN9593Im Hintergrund steigt noch der Dampf von den Thermalquellen in die Luft.

DSCN9596Trotz der sich ergießenden Luftfeuchtigkeit ist die Stimmung nicht schlecht.

DSCN9598Endlich dann die urbanen Stadt Landschaften haben ein Ende und wir sind am Meer zurück.

DSCN9605Zwar gibt es nicht immer Alternativen zur Hauptstraße, aber bei dem Regen wollen wir auch etwas vorankommen.

DSCN9610das meer ist wieder wunderschön, wilde Felsen und der Wind peitsch ordentlich die Brandung. Bei klarem Wetter wären es wohl mehr als tolle Bilder, aber so nur alles grau in grau.

DSCN9618Bei dem regen ist es sogar schwer mit der wasserfesten Kamera zu fotografieren, den sofort hat man den Sprühregen auf der Optik.

 

DSCN9621An manchen Stellen sind die Gesteinsformationen richtig flach abgeschliffen, als ob da mal eine Eiszeit drübergegangen ist, was ich aber in den Subtropen für recht unwahrscheinlich halte.

DSCN9624Eigentlich ahssen wir Tunnel, aber dieser hier ist autofrei, nur für Radler und Spaziergänger, 2 Kilometer lang. Früher wurde hier Kohle gegraben, heute kann man hier durchfahren und Musik hören.

DSCN9630Auf der anderen Seite dann gleich der nächste Ort und ein kleines Fastfoodrestraurant zum Plündern und warmwerden, nur warm werden, denn Trocken wir wohl nix werden bei 250% Luftfeuchtigkeit.

DSCN9635Wir entscheiden uns dann trotz des Verkehrs nicht für die Bergstraße, sondern für die Küstenstraße.

DSCN9637Und der Regen zeitg uns noch einmal richtig, was er kann.

DSCN9665Dann biegen wir doch ab, noch mal 300 hm hoch, da wird man warm, dann kommt der  berühmte Goldene Wasserfall, heute in dominierendem Grau, wenigstens ordentlich mit Wasser befüllt.

DSCN9675

DSCN9683Wenig später tropfen wir dann den Homestay in Jiufen richtig schön voll. Doch die Besitzer sind verständnisvoll und stellen Raumluftentfeuchter auf. Mal sehen, ob es hilft.

DSCN9693Im strömenden Regen dann noch einmal über die touristische Hauptmeile, wir finden auch noch etwas zu essen, lecker und teuer, aber wir sitzen wenigstens im Trocknen. Leider sind die Wetterprognosen nicht sehr verheißungsvoll, es wird wohl morgen weiter schütten und auch übermorgen und so weiter………

DSCN9697

 

 

Einen Kommentar schreiben