über tomtomtravel

Die Reiseleitungen für „tomtomtravel“ führt Thomas Krech aus. Ich bin Jahrgang 68, geboren im thüringischen Gera, und lebe jetzt mit meiner Familie wecheslweise in Berlin und in Hanoi in Vietnam.

Damit sind natürlich ein guter Teil der Touren auf Vietnam ausgerichtet, denn ich lebe in diesem Land, an dem ich Vieles  liebe. Seit gut 10 Jahren radele ich dann mit Freunden und Gästen durch die wunderschönen Landschaften und entdecke immer wieder Neues, von dem Vieles noch keinen Weg in die Reiseführer gefunden hat.

Faszinierend an einem Land sind aber nicht nur tolle Landschaften, von denen es in Vietnam in allen Landesteilen zu Hauf gibt, sondern auch die Menschen und ihre Kultur. Wenn man drei Mal am Tag Reis isst, sollte man auch einmal barfuß durch ein Reisfeld gestiefelt sein, wenn man gut gegessen hat, dann sollte man sich auch mit dem Gastgeber auf einen „Reiswein“ an den Tisch stzen und eine wenig Konversstion üben, wenn es auch nur mit Hilfevon Händen und Füßen oder einer Handy-App. ist.

Meine ersten Erfahrungen im Radreisen habe ich mir sofort nach der Wende erworben. Mit dem „neuen Westgeld“ wurde sofort ein „richtiges“ Fahrrad angeschafft und dann ging es ab in die Alpen bis nach Frankreich an den Atlantik und nach Paris. So roch also die Welt; und so brach ich dann 1992 auf und schlug mich über die damalige zusammerbrechenden GUS Staaten (Sowjetunion) nach China und über Tibet nach Indien durch. Dann war  das Geld alle und ich schrieb mich wieder an der Universität ein: Chinesisch stand dann als Hauptfach auf dem Stundenplan.

Für ein Berliner Reisebüro war ich dann ab 2002 in China in allen Regionen unterwegs und 2008 wurde es wieder etwas größer. Für das „Forum anders Reisen“ fuhr ich von Athen nach Beijing zu den Olympischen Spielen, mit 17 Reiseteilnehmern waren wir 6 Monate und 13.500 Kilometer im Sattel. Ein grandioses Unternehmen!

Zu China kamen dann bald noch andere Länder in denen ich Radreisen leitete, so ging es nach Laos, Kambodscha und Thailand. Aber ich entdeckte auch den Pamir für mich und organisierte Touren im Himmelsgebirge, wo die Pässe in über 4000 Metern an Wolken und Schneebergen kratzen.

Mein Lieblingsland in Südostasien wurde Myanmar (Burma). Hier traf ich auf die offensten und warmherzigsten Menschen bisher, war und bleibe faszniert von der Allgegenwart des buddhistischen Lächelns in den Gesichtern der Burmesen und der Millionen von Buddhas, die golden im ganzen Lande glänzen.

Seit 2012 unterstütze ich dann auch ein burmesisches Mädchen, das an Beta-Thalassämie erkrankt ist. Mit Spenden, die Freunde und Reiseteilnehmer in den letzten jahren bis heute gespendet haben, konnten wir Bluttransfusionen und auch mal einen Familienausflug finanzieren, für die eigentlich notwendige Knochemarkstransplantation reicht es bisher noch nicht, aber die Hilfe für Pandora geht weiter.

Für 2020 ist dann wieder ein besonderer Event geplant. Richtig geraten! Es geht zu den Olympischen Spielen nach Tokio…..und natürlich starten wir in Berlin am Brandeburger Tor!
Wieder eine Radtour über 6 Monate und 12.000 Kilometer und es wird die erste Reisegruppe sein, die Russland in seiner ganzen Länge durchquert.

Das Besondere an unseren Reisen ist die Individualität durch die geringe Gruppengröße. Mit nur drei bis sechs Leuten lässt es sich viel intensiver reisen, man kann auch mal spontan bei einer Gastfamile bleiben oder einfach einen Tag länger ausspannen. Der Reiseplan, der zumeist anstrengender ist, als bei Touren anderer Anbieter, bietet hohe Flexiblität, gerade weil wir bewusst auf ein Begleitteam verzichten. Vor der Reise werden Sie genauestens über die Anforderungen der einzelnen Tagesetappen informiert.

Alle Touren wurden von Tomtomtravel selbst erstellt und sind mehrfach erprobt und werden immer wieder angepasst. Vor allem legen wir wert auf verkehrsarme Straßen und schöne Landschaft. Da wir ohne Begleitfahrzeug sind und somit wirklich ökologisch bewusst reisen, verzichten wir auf Transfers, so dass bei Einfahrten in Ballungsgebiete doch einmal stressiger Verkehr herschen kann. Aber zwei Stunden Radfahren in Hanoi sind nicht nur eine Herausforderung, sondern auch ein Abenteuer, welches wir nicht so schnell vergessen werden.

Übernachtet wird in Pensionen, Guesthouses und Hotels oder bei Gastfamilien und im Pamir auch im Zelt. Da wir nicht an ein Begleitfahrzeug gebunden sind bewegen wir uns oft auf winzigen, aber immer noch gut befahrbaren Pfaden durch die Länder und Regionen. Unser Gepäck führen wir selbst mit, was vor allem in Südostasien zu allen Jahreszeiten kein Problem ist, 8 kg an Wechselwäsche, E-Bookreader und Sonnencreme passen gut in die zwei Ortlieb-Taschen am Gepäckträger! Und selbst im Pamir mit Zelt und Schlafsack kommen wir mit 16 kg Gepäck inclusive Zelt und Schlafsack zurecht. Hier muss ich dann abends auch noch meine Kochkünste beweisen!

Egal ob nach einer lockeren oder anstrengenden Radetappe, Essen und Trinken stehen immer auch im Mittelpunkt einer Radreise. Da ich jahrelang selbst in Restaurants gekocht habe, kommt noch eine ganz besondere Beziehung zur asiatischen Küche hinzu. Also werden wir nach Lust und Laune schlemmen und uns durch nationale und regionale Spezialitäten schlemmen, nur  so etwas kenne ich mit Bestimmtheit nicht: einen guten Pizzaladen in Bangkok, Hanoi oder Saigon! Dafür hat in Saigon, ganz in der Nähe meine Lieblingshotels ein Henan-Chinese einen Laden mit Teigtaschen aufgemacht, wo es fast wie „zu Hause“ schmeckt…….

Die Erfahrung hat gezeigt, dass meine Gäste gerade bei längerne und nicht gaz so einfachen Touren nicht auf ihr eigenes Rad verzichten wollen. Das ist gut möglich und viele Airlines werden, im Gegensatz zur Deutschen Bahn, immer fahrradfreundlicher; nach Asien gelingt der Transport meistens kostenfrei. Ich schwöre auf Transport im Karton, welche wir auch wieder für die Rückreise vor Ort besorgen können. Hilfe und Unterstützung bekommt ihr von mir beim Schrauben und basteln am Rad. Ich habe immer einen ordentlichen Werkzeugsatz dabei, so dass kleiner und mittlere Probleme sofort vor Ort gelöst werden können.

Tomtomtravel ist eine Alternative zu herkömmlichen Reisebüros, unsere Kompetenz liegt in der Landeskenntnis und auf authentischen umweltbewussten Reisen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern tauchen wir ohne großes Begleitteam tief in Landschaften ein, die sie sonst nicht kennen lernen können.