15. Tag: Montag. der 18. Februar 2019

Wo Piraten ihre Schiffe bauen lassen….

85 Kilometer von Palaw nach Mergui, dort Stadtspaziergang zur Werft, alles bei Sonne und 34 Grad

DSCN4436 - Kopie

Was für ein Morgen auf dem Weg nach Myeik.

DSCN4441 - Kopie

Was für ein Morgen auf dem Weg nach Myeik.

DSCN4442 - Kopie

Was für ein Morgen……nur wenige Hügel, eine gute Strraße und wenig Verkehr, mal ein wenig Aussicht und dann wieder Betelplantagen und Kautschuk.

 

DSCN4452 - Kopie

So sieht es in den Dörfern vor vielen Häusern aus.

DSCN4454 - Kopie

Da werden die Betelnüsse zum Trocknen ausgelegt…….

DSCN4455 - Kopie

Dann werden sie gespalten, geschält und mit Kalk und gewürzen gekaut und zum Schluß als roter Brei auf die Straße gespuckt. Sorgt leider nicht für gesunde Zähne, soll aber besser dröhnen als Kaffe und Ziagrretten zusammen.

DSCN4456 - Kopie

Und wieder mitten im Dorf ein schöner alter Baum.

DSCN4458 - Kopie

Zwar wird schon ein paar Jahre an der neuen Brücke gebaut, aber mit der Fähre macht es einfach viel mehr Spaß den Fluss zu überqueren.

DSCN4462 - Kopie

Die packen dann wirklich bis zu 14 Mopeds auf das Boot und es bleibt immer noch ein bisschen Platz für ein Fahrrad.

DSCN4464 - Kopie

Diese junge, hübsche Frau kam mir bekannt vor …..bei meinem Lebenswandel passiert das öfter………….und tatsächlich, ich habe sie schon im letzten Jahr abgelichtet……..hier der Link zum Bild mit damals noch blauem Schirm! Was für ein Lächeln!

DSCN4469 - Kopie

Schön kuschelig ist es bei der kurzen Überfahrt.

DSCN4473 - Kopie

Heute habe ich mal mein neues Halterunssystem am Lnemer voll ausgereizt. Alles lässt sich mit einem Griff abnehmen und wieder festmachen und es fällt auch bei Piste mit Schlagöchern nicht runter.

DSCN4476 - Kopie

Letzter Hügel und letzter Flussarm vor der Stadt.

DSCN4479 - Kopie

Dann geht es über die Brücke und dann ist man fast schon am Ziel.

DSCN4485 - Kopie

Myeik liegt direkt am Meer, geschützt durch einen vorgeschobene Insel. Hier ist ein großer Hafen und vor allem wird Fisch umgeschlagen und die Fischereiboote liegen vor Anker.

DSCN4486 - Kopie

Hier bei Ebbe liegen die Boote auf dem Trockenen und laufen mit der nächsten Flut wieder aus.

DSCN4490 - Kopie

Zumindest die meisten Boote, einiges ist da auch liegengeblieben  und dient den Würmern als Futter.

DSCN4491 - Kopie

Besonders eindrucksvoll ist die Werft. Hier werden die Boote noch genauso gebaut wie vor 100 Jahren…..

DSCN4494 - Kopie

……..oder vor 200 Jahren……

DSCN4499 - Kopie

….oder vor 300 Jahren, na gut, nicht ganz, denn einen Diesel und eine Schiffsschraube haben sie schon, aber alles ist solide Handwerkskunst und Handarbeit und Holz.

DSCN4501 - Kopie

Am Seeufer könnte man lauschig sitzen und den Sonnenuntergang genießen……..

DSCN4504 - Kopie

…aber die vorbeituckernden Diesel machen guten Krach………..

DSCN4510 - Kopie…..was aber nach dem dritten Glas nicht mehr ganz so wichtig ist: Prost!

Einen Kommentar schreiben