28. Tag: Freitag, der 1. März 2013

Hitzepass

109 km von Lien Son nach Dinh Van, 1550 kräftige Höhenmeter auf schöner, ruhiger Strecke bei 35 Grad und voller Sonne

Heute schaffen wir es schon um 6 Uhr auf dem Rad zu sitzen, das war richtig und wichtig so, denn so schaffen wir die ersten 25 Kilometer, die schon recht hügelig sind noch bevor die Sonne ihre volle Kraft entfaltet.

nach der ersten Hügelei geht es durch ein schönes Plateau mit Granitblöcken und einem großen Stausee. Die Fischer am See haben sich gleich auf dem See in schwimmenden Hütten angesiedelt. Der erste Pass mit ca. 600 Höhenmetern ist dann ordentlich anstrengend. Glücklicherweise hat die Straße in den letzten zwei Jahren eine neue Decke bekommen, damals war es eine rechte Holperei durch Schlaglöcher.

Oben brauchen wir dann eine Pause, kalte Getränke und eine halbe Stunde in der Hängematte, dann kann es weiter gehen. Zum Glück geht es vor dem zweiten Pass kaum runter und dann kommen noch einmal gemäßigte 450 Höhenmeter. Die nachmittagssonne brennt auch nicht mehr so extrem, recht müde sind wir trotzdem.

Bis nach Dinh Van geht es nur noch bergab, leider mit etwas Gegenwind. Vor allem Katrin ist ordentlich geschafft von der Hitze und den Höhenmetern. Nur gut, dass wir ein schönes Hotel finden inklusive seriöser Massage und ein kleines Lokal findet sich auch direkt daneben. Die Wirtin ruft extra eine englisch sprechende Freundin an, um unsere Bestellung entgegen nehmen zu können. Die Biere gehen ultraschnell in die Beine und machen schwer müde, aber der Ruhetag in Dalat rückt auch näher.

Einen Kommentar schreiben