16. Tag: Sonntag, der 17. Februar 2013

Templestreet

114 km und 200 hm von An Duc nach Hue, am Morgen Besichtigung der Tunnel von Vin Moc, dann am Strand entlang und durch flache Landschaft bis Hue, in der zweiten Hälfte lausiger Gegenwind bei 26 Grad und Sonne

Katrin und Frank haben das Zimmer zum Meer und einen grandiosen Sonnenaufgang. Wir sind heute schon zeitig auf und merken dann den langen gestrigen tag doch in den Knochen.

Als erstes fahren wir ohne Gepäck noch 8 km in die Gegenrichtung. Hier liegt das Dorf Vinh Moc. es liegt direkt an der Demarkationslinie und wurde im Vietnamkrieg heftigst umkämpft, hier gingen mehrere Tonnen Bombenlast auf jeden Einwohner nieder. Deshalb haben die Vietnamesen hier ein ausgeklügeltes Tunnelsystem angelegt, indem 300 und manchmal bis zu 600 Leute Schutz suchen konnten. in sechs Jahren, die die Leute zum Teil unter der Erde verbrachten wurden in den Tunneln 12 Kinder geboren. Faktisch hat sich das ganze Leben des Dorfes unter der Erde abgespielt. Wir krauchen in den nur 150 cm hohen Gängen entlang und lassen uns die Anlage zeigen. Schon nach 5 Minuten tut der Rücken weh und die Luft ist stickig, so dass wir schnell wieder nach draußen wollen. Nur kleine Vietnamesen, wie der gehörlose Führer, mir 1,45 Metern Größe können ohne Probleme durch das System laufen.

Am Anfang haben wir noch Rückenwind, doch dann dreht der Wind langsam und schlägt uns entgegen, die Sonne scheint und wir merken, dass wir schon ein gutes Stück südlicher sind als Hanoi.

Zum Glück ist die Landschaft mehr als interessant. Die Reisfelder sind satt grün und der Reis ist auch schon ein gutes Stück höher. Am interessantesten ist, dass an der Straße aller 100 Meter ein kleiner oder mittlerer Tempel steht. fast hat man den Eindruck, dass jede Familie hier ihren eigenen Tempel hat. Es ist wirklich erstaunlich, denn wir passieren heute bestimmt an die 1000 Tempel, die meisten sind recht prachtvoll und bunt gestaltet und recht neu, die Jahreszahlen zeigen immer irgendetwas zwischen 1990 und 2005.

Am Nachmittag wird es dann wegen des Windes etwas freudloser, pure Strampelei und der Poo tut weh. Erst die letzten Kilometer drehen wir wieder in den Wind und fliegen nach Hue ein. Obwohl mein GPS ausgestiegen ist, finde ich mich ganz gut zurecht und auch die Hotelstraße erreichen wir auf Anhieb. Dafür gibt es dann ein ausgiebiges Abendbrot  und noch ein paar Biere mehr, bevor wir müde ins Bett fallen. Morgen ist erst einmal Ruhetag, lediglich zwei oder drei Besichtigungen stehen auf dem Plan, da werden nur wenige Radkilometer ohne Gepäck anfallen.

Auch haben wir die halbe Strecke nach Saigon schon geschafft, in beide Richtungen sind es jeweils 1100 Kilometer. Allerdings beginnt für uns dann übermorgen die anstrengendere Hälfte mit ordentlich bergen und deutlich höheren Temperaturen.

Eine Reaktion zu “16. Tag: Sonntag, der 17. Februar 2013”

  1. Van Anh

    Hi. Already seen these pictures that you showed me yesterday at Ngoc Binh hotel reception area. Nice to talk to you. Enjoy your trip to HCMC!

    Van Anh

Einen Kommentar schreiben