72. Tag in Hanoi- Dienstag, der 6. Juli 2010

Restaurantphilosophie III

Eigentlich bin ich ja ein Vertreter des gemäßigten Essgenusses, doch am Wochenende, wenn man lange geschlafen hat und dann keine Lust auf eine Nudelsuppe mehr hat, dann ist ein Brunch doch eine gute Alternative. Zumal ich von meinen letzten Reisen hier noch diesen genialen Laden kenne, aber wie zum Teufel hieß der und wo war der……aber das bekomme ich noch raus. Vorerst gondeln wir zur Ruby Plaza und besuchen oben im 17. Stock das Ngoc Mai Restaurant. Es ist wirklich ein riesiger Laden, mit ebenso riesigem Buffetangebot und vielen Gästen. Das Beste allerdings ist die grandiose Aussicht, die man nach allen Seiten hat.

Beim Buffet kommt man am Anfang am frischen Seafood nicht vorbei. Hier kann man sich Tintenfisch, Garnelen, Fisch, Krabben, aber auch frische Rind selbst heraussuchen und dann der Damen an den Suppentöpfen zum Blanchieren oder Kochen geben, nach fünf Minuten kommt es dann an den Tisch. bemerkenswert ist hier ein schnell geköcheltes Süppchen mit Goldnadelpilzen. Peter versucht sich zuerst im hinteren Teil, hier gibt es Käse, Salami und saure Gurken und auch ganz nette Salate, von denen mich eigentlich nur der Lotuswurzelsalat anmacht. Auf der rechtren Seite wird auch ordentlich gebrutzelt, es gibt Spanferkel und Rippchen und auch schöne blutige Rindfleischstreifen.

Abgerundet wird alles durch einige vorgekochte Gerichte, für Kulturbarbaren auch Spaghetti mit roter Soße, auf der anderen Seite rollt ein Angestellter unentwegt Sushi und auch hier wieder Seafood, Austern mit Limette und gedünstete Shrimps.

Da der Vietnamese überall seine Nudelsuppe braucht gibt es noch einen weiteren Stand, wo man sich die Zutaten für sein Süppchen selbst zusammenstellen kann.

Wir verbringen schön langsam und gut essend fast drei Stunden im Lokal, zum Schluss fallen wir noch übers Obst-und Dessertbuffet her, und brauchen für den Rest des Tages nichts mehr. Das Buffet hier also umfangreich und gut und pro Person legt man 250.000 Dong auf den Tisch, also 12 € für eine Seafoodorgie, aber auch nur wegen des schlechten Kurses im Moment………… aber der Laden, imdem ich vor zwei Jahren ein noch zwei Zacken besseres Buffet vorgefunden habe, den muss ich trotzdem wieder finden…….

Nhà hàng Ngọc Mai, tầng 17 Ruby Plaza, 44 Lê Ngọc Hân, Hoan Kiem


Ich hatte das Restaurant besser in Erinnerung, war ich doch schon zweimal hier im alten Viertel im „Garden Restaurant“. Der Hof mit Wasserwand ist auch ohne Klimatisierung und surrendem Ventilator recht angenehm. Die Gerichte hatte hier als recht authentisch in Erinnerung, ein wenig lässt sich aus der Karte der französische koloniale Hauch verspüren und die Preise sind überaus moderat. Leider war das Essen im großen und ganzen eine Katastrophe. Aus der Karte wählten wir unter den zahlreichen Frühlingsrollen die „normale “ Sorte, aber die sind regelrecht ekelig, vollgestopft mit den Küchenresten und unangenehm „fischig“ im Abgang. Das Rindfleisch mit grünem Pfeffer präsentiert sich mit viel grünem Paprika und nicht wie erwartet mit „capsicum“, die Soße wurde mit einem großen Löffel Stärke „geschmeidig“ gemacht und ergibt ein hervorragendes Gericht für ein Asia-Restaurant in einer deutschen Kleinstadt. (Vielleicht hat der Koch ja im Ausland studiert?). Nicht viel besser war das Fischgericht, spicy, war auch hier eher süß-sauer. Lediglich ein weiteres gericht hat mir den Abend gerettet, das war der Auberginen-Salat mit Zwiebeln, mit einer wunderbaren ohne Öl gegrillten Aubergine und den Zwiebeln als einzigem Geschmacksgegenpol und natürlich etwas Koriander obendrauf, so etwas macht für mich die asiatische Küche aus. Das Garden Restaurant ist also vorerst von meiner Liste gestrichen, schade, ich hatte es besser in Erinnerung.

„HANOI GARDEN RESTAURANT“ 36 Hang Manh, Hoan Kiem

2 Reaktionen zu “72. Tag in Hanoi- Dienstag, der 6. Juli 2010”

  1. Karin

    Eine Freundin von mir kommt aus Vietnam und ist eine begeisterte Köchin. Die Speisen schmecken wirklich wunderbar. Auch eine koreanische Freundin von mir kocht sehr gut.

  2. Peter

    Stoße leider erst jetzt auf deinen Blog.
    Ich kann als mein Lieblingsreastaurant noch das Highway4 anbieten. Hat drei Restaurants in Hanoi, große Auswahl und sehr lecker. Besonderheit sind die diveresen Liköre und Kräuterschnäpse. Das Menu und die Adressen gibts unter
    http://www.highway4.com/.
    Gruß, Peter

Einen Kommentar schreiben