68. Tag: 2. Juni 2009 „Auf schnellen Pisten“

140 Kilometer von Chuzhou nach Xinyi auf bester Piste und mit teilweise leichtem Rückenwind

Wieder einmal versuchen wir eine halbe Stunde eher zu starten, was uns auch ganz gut gelingt, auch das Frühstück ist heute super pragmatisch, an einer Kreuzung stadtauswärts einen dicken Pfannenkuchen mit Ei und Gemüse und ein wenig Joghurt dazu. Das reicht dann auch für fast 30 Kilometer, wo wir dann die Entscheidung zu treffen haben zwischen Schnellstraße oder Nebenstraße mit Baustelle und aus den Erfahrungen der ersten Etappe heraus entscheiden wir uns natürlich für die Schnellstraße. Erst ein paar Kilometer später realisieren wir, das auch hier gebaut wird, aber wenigstens gibt es die alte Straße neben der Baustelle noch und es wird ab und zu Wasser verspritzt, damit es nicht ganz so sehr staubt.

Also kommen wir schneller als im Eilzugtempo voran, die Kilometer fliegen vorbei, aber es ist wieder heiß und nicht ganz so angenehm wie am gestrigen Tage.

Gegen 10 Uhr stoppen wir an einem Restaurant, um eine Kaffeepause zu machen, der Wirt und Betreiber sitzt am Tisch und schläft tief, doch wir finden Tassen und heißes Wasser auch ohne ihn. Erst ganz am Ende, als wir schon wieder aufbrechen wollen, wacht er auf und nimmt nach leichter Gegenwehr auch unsere 3 Yuan fürs heiße Wasser an.

Das Mittagessen ist wieder hinreichend lecker und ein wenig zu viel und danach kocht der Asphalt auf der Straße und die nächsten 30 Kilometer gibt es keinen schattigen Baum. Obwohl wegen der Baustelle die Straße etwas eingeschränkt ist, war heute den ganzen Tag lang der Verkehr nicht zu stressig nur wenn es in die Ballungsräume und großen Städte ging, war etwas mehr Vorsicht geboten.

In der schlimmsten Nachmittagshitze machen wir dann noch eine Eispause und haben die letzten fünf Kilometer Glück, denn wir treffen auf einen Traktor mit einer großen Heuladung und knappen 30 Stundenkilometern, in dessen massiven Windschatten wir wunderbar mitsegeln können.

Der Abend ist so unspektakulär wie der Tag, Jiaotze Restaurant und warme Dusche und noch ein wenig Arbeit am Computer.

Einen Kommentar schreiben