Mittwoch, 18.Juni 2008, vom Tian Chi nach Jimisar (Ji Mu Sai Er),133 Kilometer, 552 Höhenmeter


Frisch ist es hier in 1900 Metern Höhe zum Frühstück, aber nach dem gestrigen Gewitter ist die Luft klar und wir haben einen schönen Blick auf die Berge und heute ist auch der höchste Gipfel des Bogda-Fen-Massivs deutlich zu erkennen.

Am See machen wir noch einmal eine Fotoorgie, bevor wir die Serpentinen wieder hinab fahren und dann üpber die Baustelle weiter ins Tal holpern. Vor der Autobahn gibt es noch ein paar kleine Buden mit Joghurtgetränken zum Energie tanken. Die muss eine Weile reichen, denn wir müssen wegen einer weiteren langen Baustelle auf die Autobahn.

Mit leichtestem Rückenwind kommen wir zügig voran. Die einzige Abwechslung in der Ebene bieten die Erdölbohrtürme und ein paar Fabriken, die auch mit Erdöl zu tun haben. Von der Bergkette des Tienshan ist nicht viel zu sehen, da die Berge verhangen sind.

Auf der Landstraße verpassen wir fast die einzige Mittagsgelegenheit nach 95 Kilometern, aber 10 Kilometer weiter kommt noch einmal ein einzelnes kleines Restaurant. Dort werden nur Nudeln angeboten, aber die sind frisch und gebraten mit etwas Gemüse und wenig Fleisch ergeben sie dann doch ein leckeres Mahl. Gegen Nachmittag sieht es dann wieder einmal wie Regen aus, aber die dunkle Front zieht vorbei und am späten Nachmittag strahlt wieder die Sonne, als wir nach weiteren 30 schnellen Kilometern in Jimisar einrollen.

Für die kleine Stadt gibt es ein erstaunlich chices Hotel und dann stürzen wir uns in das quirlige Leben auf der Straße. Ich habe schnell ein nettes Jiaotze-Restaurant gefunden mit Tischen auf der Straße, wo sich dann auch am Abend Essstand an Essstand reiht. Für einige ist es das erste Mal Jiaotze, aber die gefüllten und gekochten Teigtaschen kommen an und nach den vertilgten Mengen zu urteilen, wird es nicht der letzte Besuch in einer solchen Lokalität sein. Danach bin ich so voll gestopft, dass ich nicht einmal mehr Lust zum Schreiben habe und gehe relativ zeitig ins Bett, vielleicht auch ganz gut, denn der Obstteller beim Mittagessen hatte bei mir durchschlagenden Erfolg und morgen will ich wieder fit sein.

Einen Kommentar schreiben