24. Tag: Sonntag, der 24. November 2019

Bye, bye Taiwan

Packen und Organisieren, dann ab zum Flughafen, kleine Probleme und ab nach Hause bei Sonne und 27 Grad

DSCN9634

Da haben wir nun unsere Runde um die taiwnaesische Insel gut geschafft, eine sehr abwechlungsreiche und spannende Tour liegt hinter uns, jetzt müssen wir nur noch die Räder verpacken und das Taxi zum Flughafern organisieren.

Problem Nummer Eins, ein im Hotel gelagerter Radkarton fehlt, natürlich auch noch meiner, heute ist Sonntag und die Läden, die offen haben, öffnen um 10 Uhr, also erst einmal abwarten und Kaffee trinken……..und gegen 11 habe ich dann auch einen Karton.

77235632_564532397694898_6948859087488548864_n

Kurz nach 12 ist alles gepackt und organisiert, die Taxis sind bestellt. Ich muss schon um 19 Uhr fliegen, zurück nach Vietnam, der „Rest“ fliegt um 23 Uhr nach Frankfurt. Davor haben sie sich noch das Nationalmuseum auf dass Programm gesetzt. Das Wetter ist wieder so, wie es in den ersten Wochen war: warm und sonnig.

74788912_2428238970629099_3074200271782412288_n

Tja, und amit geht sie also zu Ende unsere Taiwan Reise. Obwohl es meienb erste Reise hierher war, habe ich mich doch gleich recht heimisch gefühlt. Bis auf die letzten drei tage war das Wetter toll, 1500 Kilometer haben wir gefahren. 17.000 Höhenmeter haben wir in zum Teil hammersteilen Anstiegen gemeistert.

Der Rundradweg Nummer 1 ist eine tolle Angelegenheit, aber hauptsächlich für Rennradfahrer, weil er vornehmlich an und auf der nationalstraße führt. Dafür kann man aber als Tourenradler wunderbar kleine Nebenstraßen finden und  oft auf ein tolles System an ausgebauten Radwegen zurückgreifen.

Die Übernachtungen in Taiwan sind nicht preiswert, aber auch nicht teuer, dafür zumeist recht ordentlich. Und das Essen im Land ist auch in Ordnung, ist ja auch nicht anderes zu erwarten bei chinesischer Küche und ständiger Küstennähe.

Landschaften haben wir sehr tolle gesehen, Flusslandschaften am ersten Radeltag und steile Berge mit Urwald am Sonne-Mond See und natürlich dann die spektakuläre Ostküste und der Nationalpak Kenting im Süden des Landes.

Wettertechnisch scheint mir der November ideal. Das die statistische Regentage alle zum Schluss und hintereinander kommen waqr etwas Pech, aber es war nie zu heiß und nie richtig kalt und im Süden war es noch richtig optimal zum Baden.

Kurzes Fazit: Die erste Taiwan Tour wird nicht die letzte bleiben und kann ab 2021 wieder gebucht werden. Nächstes Jahr klappt nicht, da ich ja unterwegs bin von Berlin nach Tokio und noch ein Stück weiter…..bis nach Hanoi.

Wie üblich bei Ideen, Anregungen und Interesse, sowie Kritik bitte eine Mail an: tomtomtofu@gmx.de

 

 

 

 

Einen Kommentar schreiben