2. Tag: Samstag, der 2. November 2009

Alles klar in Taipeh!

38 km zum Airport, dann mit Gruppe 35 km in die Stadt, dann 18 km zum Radladen und wieder 18 km zurück: 109 km, 1400 hm eingesammelt

Also 4 Uhr aufstehen und 4.30 Uhr ab aufs Rad und wiueder zum Airport. Es ist angenehm im Dunklen auf den leeren Straßen. Dann den 13 Prozent Berg wieder hoch wird es schön warm, oben gibt es einen 7/11 mit Kaffee. 6.30 bin ich am Flughafen und der Flieger aus Frankfurt ist gerade eingetrudelt, da bleibt noch etwas Zeit am Handy zu daddeln.

DSCN7980Eine Stunde später sind dann alle da, die Räder auch und wir schrauben fleißig, ziehen Gekd und ich wimmele schon wieder die Securety ab, die schon wieder behauptet, man könne nicht vom Airport in die Stadt radeln. ……..

Markus setzen wir dann mit etwas Gepäck und den Verpackungen ins Taxi, er hat sich ein Rad aus dem Radverleih bestellt, welches wir nacheher noch olen müssen. Silke, Simone, Christian, Hajo und ich wir wollen in die Stadt radeln und tun das auch.

DSCN7986

Da ich den Weg nun kenne, verabschieden wir uns von der noch etwas lamentierenden Security und sind auf der Straße in Richtung Taipeh. Die Strecke kann ich jetzt schon optimieren und so geht es nach 2 km schon auf den Radweg und am Fluss entlang.

DSCN8007

Auch heute wieder guter Gegenwind, aber wir genießen die Sonne und die Flusslandschaft, machmal ist es olfaktorisch nicht geanz so toll, aber in der ranturierten Landschaft tummeln sich viele Vögel und auch eine ganze Menge großer Reiger fangen Fische im Fluss. Unterwegs dann auch schon der erste kleine Tempel zu besichtigen.

DSCN7988Am Berg haben wir dann alle gut zu keuchen, dafür gibt es oben dann eine Nudelsuppe und dann geht es runter nach Neu Taipeh.

DSCN7994Der Verkehr ist recht angenehm zu fahren, am Fluzssradweg können wir dann noch schönen Lotus sehen und gegen 13 Uhr sind wir dann im Hotel. Markus und der Taxifahrer haben das Hotel mit kleinen Problemchen auch gefunden.

DSCN8002Nach dem Einchecken und einer kurzenen Pause schicken wir Markus mit dem Taxi zum Radladen, Silke und ich fahren mit dem Rad dorthin, diue anderen wollen liber entspannen vom Flug.

DSCN7996Erst geht es gut durch den Berufsverkehr und gut durch die Stadt. Wieder brauchen wir die richtige Brücke , die nicht so einfach zu finden ist und dann geht es über viele Ampeln einmal quer durch die Stadt. Den Taipeh 101 Tower bekommen wir auch schon mal vom weiten zu sehen, ansonsten von den Brücken gute Ausblicke.

DSCN8010Füpr die 18 km brauchen wir gute 90 Minuten, dann finden wir den Radladen „Mathew Bikes“ auf Anhieb. Markus Rad steht schon fast fabfahrbereit da, aber es i gut Betrieb beim Radverelih hier. Viele Taiwanesen kommen und holen sich ein Gerät fürs Wochenende, so wie diese Dame hier auch.DSCN8019Noch einmal ein Blick auf die Fußbekleidung und ich weiß, man kann in diesem Land als Ossi guten Muts die Socken in die Sandalen anziehen.

DSCN8020Die Rückfahrt dann vornehmlich am Flussradweg. Hier ist guter Betrieb, die halbe Stadt schein zum Spazierengehen, Radeln und Sport treiben auf den freien Flächen am Fluss unterwegs zu sein.

DSCN8026Besonders schön dann auch der Sonnenuntergang am Tansui Fluss in der Stadt.

DSCN8031Beeindruckend auch die Verkehrsführung für Autos, ebenso wie für Radfahrer.

DSCN8041Gegen 17.30 Haben wir es dann zum Hotel geschafft und die Dusche wartet. Dann geht es noch zum Nachtmarkt. Erst einmal gibt es für all viel zu sehen. Es gibt vielleicht hundert verschiedene Essstände  und es ist gut Betrieb hier.

IMG_20191102_184113_0

Wir entscheiden uns dann für etwas gebratenes. An einer Art Buffet stellt man sich sein gemüse zusammen, entschscheidet sich für Rind oder Schwein und das wird dann alles innerhalb vo 20 Sekunden gebraten, jeder Prtion einzeln und das bei gutem Andrang. Die 10 Minuten Wartezeit überbrücken wir mit Taiwan Bier.

IMG_20191102_193233_3

Das Essen ist superlecker, doch dann schlägt die Müdigkeit ordentlich zu. Nach dem langen Flug und der Zeitumstellung sind alle ordentlich gerädert und die ersten Kilometer und Berglein haben wir auch schon kennen gelernt. Fazit zu Taiwan: Es wird interessant!

IMG_20191102_194646_0

 

Einen Kommentar schreiben