13. Tag: Mittwoch, der 12. September 2019

Schöne Berge im Sonnenschein

90 Kilometer von Rongan nach Baishou, gute Anstiege, tolle Landschaft, erste Karstfelsen, 900 hm bei wieder bis 35 Grad und Tropensonne

IMG_20190912_070755_2

Eine Nudelsuppe findet sich auf den Morgen und dann geht es erst einmal noch flach am Fluss entlang, dann geht es ordentlich in die Berge.Zum Glück iste s am ersten Anstieg noch nicht so heiß und die Strecke liegt oft im Wald, trotzdem läuft der Schweiß in Strömen, aber die Aussicht entschädigt.

IMG_20190912_083329_5

Leider wird dann die Straße richtig grottig, es ist zwar noch Asphalt, aber die Löcher sind doch sehr nervig. Der verkehr ist zwar in Ordnung, aber immer wenn es einen langsamen Traktor gibt, hängt dann immer ein nerviger Schwanz an anderen Fahrzeugen hintendran……….

DSCN6922

Und natürlich killt diue schlechte Straße die Abfahrt ins Tal, jetzt kommen wir schon langsam wieder ins Karstgebiet und die ersten grünen Kegel grüßen.

IMG_20190912_130248_2

Diese Landschaft wird uns nun hoffentlich ein paar Tage erhalten bleiben, überall Karstkegel und dazwischen flache Landschaft. Hier aber noch nicht, es kommt noch ein Pass, über den wir drüber müssen, bevor es dann unserem Zielort Baishou entgegen geht.

IMG_20190912_132549_6

Bekannt ist der Ort für seinen mickrigen Höhlentempel, doch den sehen wir uns erst am nächsten Morgen an. Durch Zufall finden wir ein richtig nettes Guesthouse mit toller Aussicht. Abends dann noch ein Spaziergang durch den Ort. Die „alte“ Altstadt liegt etwas außerhalb. Eigentlich keine richigt Stadt und sondern ein Dorf mit Mauer drumherum. In der Mitte alles schöne Lehmziegelbauten.

DSCN6949

Man kann auf der Stadtmauer entlang spazieren und hat einen tollen Blick auf dass abendliche Städtchen.

DSCN6956Der rote Lehm in der  Abendsonne leuchtet und hunderter von Jahren chinesische Geschichte liegt hier vor uns.

IMG_20190912_182002_2

Aber auch im modernen Städtchen ist was los, an der Straße großer Markt, der Verkekauf von Hühnern geht gut, die werden dann gleich an ort un Stelle platt gemacht und entfedert.

IMG_20190912_180448_0

Und auch irgend ein anderes Tier muss dran glauben, wir glauben einen Dachs erkennen zu können, dem hier gerade das Fell über die Ohren gezogen wird.

IMG_20190912_180342_6

Es war noch ein netter Abendspaziergang und ein gutes Lokal findet sich direkt an der Brücke. Wie üblich an heißen tagen schmeckt das Bier zum Essen doppelt so gut.

DSCN6952

Einen Kommentar schreiben