4. Tag: Mittwoch, der 4. September 2019

In die Berge

80 km von Guilin nach Hepingxiang, 600 hm, tolle Landschaften und viel Schweiß bei 36 Grad und schöner Sonne

IMG_20190905_085538_5

In der heißen Jahreszeit ist ein zeitiger Aufbruch immer eine gute Idee. Flugs geht es aus der Stadt heraus noch einmal an ein paar schönen Karstkegeln vorbei………..

……………………………. Dann kommt die neu enstehende Vorstadt mit 25 stöckigen Wohnsilos, die hier auf der Ausfallstraße in Richtung Flughafen errichtet werden.

DSCN6557

Wir stoppen noch in einem kleinen Lokal unsstarten mit dem besten Frühstück in den Tag, da in China möglich ist. Gedämpfte Buatze und Jiaotze. Her mit den Portionen, wir brauchen Karbo für den Tag!

DSCN6560Am Anfang sind wir noch auf der Hauptstraße, aber der Verkehr ist nicht zu straff und nicht aufdringlich, erst nach 30 km biuegen wir ab auf die Nebenstraße. Hier ist die Straße dann nicht mehr ganz so gut, die Landschaft um so schöner, allerdings geht es erts einmal straff nach oben.

IMG_20190905_131151_9Der erste Pass macht noch Spaß, oben dann einen kleine Rast mit ein paar chinesischen Motrorradfahrern.

DSCN6571Weiter geht es dann, manchmal in der prallen Sonne und manchmal glücklicherweise durch riesige Bambushaine. Johann, der Botaniker, kann mindestens zwei Sorten eruieren. In Kyoto blechen die Touristen Eintritt für den Bambuswald, hier kostet er uns lediglich viel Schweiß.IMG_20190905_132802_5Oben angekommen brauchen wir wieder eine Rast und im nächsten Dorf plündern wir dann den Laden. Mondkekse und Süßgetränke. Mondkekse deshalb, weil am nöchsten Freitag bei Vollmond dann das Mondfest oder auch Mittelherbstfest stattfindet.

DSCN6581Zwar sind wir wieder auf der Hauptstraße, da ist der Asphalt zwar besser, aber die Sonne ballert um so unerbittlicher. Ich werfe meine zwei Mitstreiter am halben Berg dann in einen kleinen Van und lasse sie bis zum Pass vier Kilometer weiter fahren und bin dann 15  Minuten später auch oben. Dann erfolgt die erste Belohnung für den Tag, nämlich die 12 Kilometer lange Abfahrt ins Tal bis nach Hepingxiang.

IMG_20190905_165844_2

Guter Asphalt, weite Kurven und so kommt man ungebremst mit knapp 50 km/h ins Tal. Was haben wir uns für den kurzen Rausch heute gequält. Dann sind wir auch am Ziel und ein Guesthouse ist rasch gefunden. Dusche und dann das Abendessen geordert.

DSCN6594

Das war der erste Tag auf dem Rad, recht anstrengend, aber eine Dusche und ein, Zwei Bier spülen Schweiß und Staub wieder weg.

IMG_20190905_170332_0

Einen Kommentar schreiben