37. Tag: Donnerstag, der 22. Januar 2015

5 Minuten in Kambodscha

Visa Run von Saigon an die kambodschanische Grenze

Einen Tag hat mein Visum noch vorzuweisen und heute wird es damit richtig interessant. Ich habe bei einer Agentur einen Visa Run Trip gebucht, 160 Dollar kostet der Spaß und nach dem Frühstück werde ich vom Hotel abgeholt. Mit dem Moped geht es zu einer Agentur, dort bekomme ich einen Briefumschlag und ein Zettel mit Telefonnummern, einen für die Grenze, einen für Phnom Penh. In fünf Stunden soll ich wieder zurück sei, bin gespannt, wie die das machen wollen.
Dann geht es mit dem Moped weiter, der Bus steht nur 2 Minuten weiter bereit und der startet 10 Minuten später, mit anderen Reisenden, die auch ins Nachbarland wollen. Zum Schlafen komme ich im Bus nicht, bin halt doch etwas angespannt und es läuft „Tekken“ im Busvideo. Auch wenn der Ton nicht sehr laut ist, kann man die einfach gestrickte Handlung bei Actionfilmen doch immer gut nachvollziehen.

Der Film ist vorbei und wir erreichen wenig später die Grenze. ich wähle die erste Telefonnummer, Herr Tung. der steht direkt schon vor dem Bus und wartet auf mich, der Brief wechselt den Besitzer, ich darf auf sein Moped steigen und es geht zum vietnamesischen Grenzer, Herr Tung zieht mich an der langen Warteschlange vorbei, und ich bin nach 20 Sekunden wieder aus Vietnam ausgereist. Wieder aufs Moped geht es zum kambodschanischen Immigration, Herr Tung füllt das Formular für mich aus und schon habe ich mein Visum für Kambodscha, dann wieder rauf aufs Moped und zur Einreise. Hier gibt es noch einmal eine telefonische Nachfrage, aber 2 Minuten später bin ich in Kambodscha eingereist. Wieder 300 Meter mit dem Moped, auf der anderen Straßenseite, ich reise keine fünf Minuten später wieder aus Kambodscha aus. Mit dem Moped geht es dann zum vietnamesischen Immigration Büro. Dort dauert es dann immerhin fast 10 Minuten und ich habe mein Visum im Pass, ohne Formulare, ohne Passbilder, ohne Unterschrift.

Noch einmal 300 Meter mit dem Moped, wieder an allen Schlangen vorbei und ich bin wieder in Vietnam. Mr.Tung entschwindet schon, ich winke ihn noch einmal zurück und frage: „Thats all?“ „Yes“ und will wieder gehen. Ich drücke ihm noch ein schönes Trinkgeld in die Hand und meine es wirklich ernst mit meinem:“Nice to meet you!“ Er grinst, schüttelt meine Hand und entschwindet in der Masse, in dem Briefumschlag, den ich mitgebracht waren noch Unterlagen für ein knappes Dutzend weiterer Kunden die Herr Tung heute wohl noch auf einen Mopedritt einladen wird.

Mein Bus steht schon wieder vor der Tür und macht sich auf den Weg zurück nach Hanoi, der Beifahrer wühlt in seiner Tasche und sucht eine DVD, er will eine Raubkopie von „Jump Street“ einlegen, ich schüttle mit dem Kopf und weise auf „The Interview“, die umstrittene Komödie über den koreanischen Diktator. Fast sogar witzig, aber zum Schluss wieder amerikanisch pathetisch, war aber wohl kaum anders zu erwarten. Kaum ist der Film zu Ende sind wir dann schon wieder in Saigon, es ist 13.30 Uhr und ich habe ein weiteres Visum für einen Monat im Pass. Damit fällt mir ein Stein vom Herzen und die nächste Tour kann nächsten Montag ohne Stress beginnen.

2 Reaktionen zu “37. Tag: Donnerstag, der 22. Januar 2015”

  1. Edith

    Na sauber, was es doch alles auf diesere Welt gibt, VISA RUN TRIP …. völlig unkomplizierte BÜROKRATIE !
    So ist es, so sei es …….. DEINE RUHE möcht i einmal haben !!!
    Se la vie ….. sagt schon der Franzose …
    Wie IMMER vielen, vielen Dank, schade dass die Bildlan anschaun, halt leider etwas komplizierter is, aber WAS SOLL´S …. lächerlich, wurscht !
    Pfiat di und weiterhin alles Gute …. :-)

  2. yeuem

    Wie hieß das früher 😉 und immer noch
    wer gut schmiert …… :)

Einen Kommentar schreiben