13. Tag: Montag, der 29. Dezember 2014

Drei Sonnenstrahlen

73 Kilometer von Huong Khe nach Quy Dat, endlich mal ein wenig Sonne, diesig, 800 Höhenmeter

Endlich mal wieder trocken und ein wenig Sonne, da radelt es sich doch gleich ganz anders, denn Drumherum gibt es dann wirklich so etwas wie Landschaft, richtig schöne Landschaft, mit viel grünen Bambuswäldern und Bergen, mal näher und mal weiter weg. Der Ho Chi Minh Pfad ist hier auch kaum befahren, trotzdem ist die Straße sehr gut und mit guter Laune schaffen wir die ersten 25 Kilometer bis zum zweiten Frühstück, noch bleibt es flach und geht immer an der Eisenbahn entlang.

Die Siedlungen werden immer kleiner und ärmlicher, man sieht weniger Steinhäuser, meist Holzhütten und auch die Gesichter der Leute haben sich verändert. Ein Blick auf die Karte zeigt, dass wir nicht weit von der laotischen Grenze entfernt sind und das erklärt natürlich auch, warum es hier etwas „laotischer“ aussieht.

Nach der Nudelsuppe biegen wir dann in eine Nebental ab, es kommt ein erster Anstieg und eine schöne Aussicht über das Karstgebirge. In jedem der wenigen Dörfer gibt es eine Kirche, diese sind meist ziemlich überdimensioniert, leuchten aber schön in der Landschaft.

Unterwegs gibt es dann noch einmal einen starken Kaffee, dann geht es wieder in die Berge, heute haben wir die ersten Steigungen hinter uns zu bringen, insgesamt sammeln sich 800 Höhenmeter zusammen.

Vor Minh Hoa, unserem Zielort wird es dann wieder sehr idyllisch mit kleinen Holzhäusern und tollen Bergen, dafür ist das Hotel nicht so der große Wurf. Vor allem, weil man unten für die morgige Hochzeit probt und die Musikanlage so weit aufdreht, dass das Haus mit vibriert, hoffentlich planen die nicht noch eine spontane Party auf den heutigen Abend.

Das Essen ist wie üblich lecker, es gibt nur einen Laden in der Stadt, mit dem man auch schon den Durchschnittsbusreisenden vergraulen könnte, aber hier in Vietnam zählt nur der Geschmack und nicht die schäbige Wellblechhütte, in der gespeist wird.

Eine Reaktion zu “13. Tag: Montag, der 29. Dezember 2014”

  1. yeuem

    [Galerie nicht gefunden] :(

    Đường Hồ Chí Minh – QL15
    Hương Khê (Hà Tĩnh) 18°10′13.7″N 105°42′16.6″E
    Đường Hồ Chí Minh – QL12a
    Quy Đạt (Quảng Bình) 17°48′19.5″N 105°58′15.1″E

Einen Kommentar schreiben