4. Tag: Samstag, der 20. Dezember 2014

4. Tag: Samstag, der 20. Dezember 2014

Bia Hoi-Hanoi

Erste Stadtrundfahrt in Hanoi, vergebliche Visite bei Ho Chi Minh, Literaturtempel, Altstadt und Wasserpuppenmuseum sowie leckeres Essen beim Chinagrill, 15 Kilometer bei Sonne und 21 Grad

Was haben wir ein Glück mit dem Wetter, eigentlich ist „tiefster“ Winter in Hanoi, aber die Sonne strahlt und es sind etwas über 20 Grad. Es könnte viel kälter sein, sagen die Einheimischen, in diesem Jahr sei der Winter bisher sehr angenehm, nur am Abend und am Morgen ist es recht frisch. Trotzdem schleppe ich schon seit einer Woche ein leichte Erkältung mit mir herum.

In einer kleinen Gruppe durch Hanoi mit Fahrrädern ist immer ein Abenteuer, denn die Stadt hat einen mehr als chaotischen Verkehr, 10 Millionen Mopeds kämpfen um jeden Quadratzentimeter und wir mitten drin. Allerdings ist es aber einfacher als es aussieht, vor allem, weil der Verkehr mit recht gemütlicher Geschwindigkeit dahinfließt und wir schnell lernen, wie man sich hier durchsetzt.

Der Genosse Ho Chi Minh ist in diesen Tagen und Wochen nicht zu besichtigen, der befindet sich zum Facelifting in Moskau und kommt erst im Januar wieder zurück, also belassen wir es bei einem Blick auf das Mausoleum. Dann folgt der Literaturtempel, hier haben wir mehr Glück, denn es gibt viele Schulklassen, die hier in schicken Kleidern, die Jungs in Anzügen und die Mädels im traditionellen Ao Cuoi, herkommen, um Abschlussfotos zu knipsen. Das ist natürlich immer ein Bad in Farben und Gesichtern.

Hinter dem Literaturtempel gibt es dann ein paar nette Straßenlokale mit Nudelsuppe oder gebratenem Reis. Da ich gleich um die Ecke gearbeitet habe, kennt mich die Verkäuferin und ich kann noch einmal „Auf Wiedersehen“ sagen…..aber nur bis Mai, denn dann werde ich hier wieder unterrichten und fast täglich essen.

Jetzt wird es schon wieder Zeit ins Zentrum zurück zu kehren, auf Helma, Michael und Thomas wartet das Wasserpupentheater, Christian war früher schon mal hier und ich habe schon mehr als 10 Vorstellungen hinter mir. Während die anderen das bunte Spektakel zu traditioneller vietnamesischer Musik genießen, besetzen wir beide schon einmal einen Platz auf der Bierkreuzung. Die anderen kommen dann nach einer Stunde nach und wir genießen wieder unser exklusives „Live aus Vietnam“ Programm, bis es Zeit wird zum Abendessen zu gehen.

Hier habe ich heute mein Lieblingsrestaurant im Blick, ein Grillstand auf der Straße, den ich schon seit 8 Jahren regelmäßig besuche. Neben Schwein, Rind und Fisch, kommt auch viel Gemüse auf den Grill, aber man kann auch Froschschenkel genießen. Letztere sind wieder superzart und schmecken, wie tagelang mariniertes Hühnchen…..bevor es dann zu einer abendlichen Runde wieder an den Bierstand geht.

 

 

 

 

3 Reaktionen zu “4. Tag: Samstag, der 20. Dezember 2014”

  1. Hajo und Gesche

    Hatten gedacht in Hanoi gibt es gar keine Sonne…
    Allen viel Spaß bei der Tour und tolle Erlebnisse…
    z.B. „Mopedversenken“ wir verfolgen und folgen Euch.

  2. tom

    „Moped versenken“ kommt morgen, drei unserer teilnehmer haben noch nie auf so einem Ding gesessen :)

  3. Birgit

    Euch allen ganz schöne Weihnachten, ganz besonders an Thomas und weiterhin viel Spaß!!!

    Viele Grüße
    Leonie, Nicola und Birgit :-)

Einen Kommentar schreiben