28. Tag: Donnerstag, der 10. April 2014

Mal wieder in Thailand

58 km von Sisophon nach Aranyaprathet, flach und heiß ohne Wolken bei 39 Grad, in Poipet ohne Probleme über die Grenze nach Thailand

Heute wartet keine große Etappe auf uns, deshalb starten wir erst um 7 Uhr und wir frühstücken auch noch hier in Sisophon und haben heute auf den letzten Morgen in Kambodscha sogar einmal eine recht gute Nudelsuppe.

Leider hat über Nacht der Wind gedreht, sodass es nicht ganz so gut wie gestern rollt. Zur Motivation aber können wir uns für 12 Kilometer in den Windschatten eines Traktors der mit großen Tontöpfen beladen ist hängen. In seinem Sog roll es sich dann bei 30 km/h recht angenehm.

Gegen 11 Uhr erreichen wir dann die Grenze nach Thailand. Hier in Poipet herrscht ordentliches Gewühl, der Grenzübergang ist mit Autos, LKW und Schubkarren recht gut verstopft. Lediglich für Fußgänger und Radfahrer geht es sehr schnell voran, nach fünf Minuten sind wir raus aus Kambodscha und zehn Minuten später schon wieder in Thailand. Gleich hinter der Grenze gibt es eine Bank und wir wechseln Geld. der Kurs ist recht ordentlich, im Moment gibt es für einen Euro 44 thailändische Baht, im vergangenen Jahr waren es noch 34 Baht.

Bis in die erste Stadt Aranyaprathet ist es dann nur ein Katzensprung und auch das Hotel ist schnell gefunden. Dann heißt es auf ein Päuschen in das gekühlte Zimmer abzutauchen, denn es ist heute wieder einmal sehr heiß und die Temperaturen dürften knapp an die 40 Grad Grenze herankommen.

Gegen 16 Uhr ziehen wir noch einmal durchs Städtchen, es gibt einen kleinen Markt und ein paar Essstände, wir trinken einen Eistee und beobachten die Leute, die im Vergleich zu Kambodscha doch schon ein gutes Stück dicker geworden sind. Dicke Kinder sind in Kambodscha fast undenkbar, hier gibt es dann doch einige stattliche Exemplare. Auch entdecken wir noch ein alternatives Hotel, mit Pool, das ist vorgemerkt für den nächsten Trip und hätte uns heute auch gefallen können. An der Bar hockt ein Deutscher mit hübschem Thai Schneckchen, er sehr betrunken, sie sehr reserviert, er lallt zu uns rüber, dass er hier schon 5 Jahre lebt 8oder trinkt).

Zum Abendessen dann ein erstes Rotes Curry, einfach lecker und deshalb einfach schön wieder in Thailand zu sein!

Eine Reaktion zu “28. Tag: Donnerstag, der 10. April 2014”

  1. Hajo und Gesche

    Hi – ihr 2!
    Hajo und icke haben grad einen kleinen „Ausflug“ uff den Blog gehabt – würden gerne die Fahrradtaschen gleich wieder packen und …
    Wünschen euch noch eine gute Zeit in Thailand und:
    Immer schön „links“ bleiben…!
    Herzliche Grüße aus dem eisigen Berlin (13°!) senden Hajo und Gesche!

Einen Kommentar schreiben