14. Tag: Samstag, der 23. November 2013

Deutsche Blumen

40 Kilometer von Hsibow nach Kyaukme, 290 Höhenmeter durch schönste Landschadt bei 31 Grad und Sonne, nachmittags Besichtigung des Marktes und einer Zigarrenfabrik

In Lilys Guesthouse war es sehr gemütlich. Irgendwie scheint das eine Eigenschaft der Hotels hier im Ort zu sein, denn unsere Stammübernachtung bei Mr.Charles und seinen (hübschen) Töchtern war auch immer sehr herzlich. Aber der Tourismus hat auch hier in dieser Region sprunghaft zugenommen und unsere neue Option ist eine gleichwertige.

Der Tag heute ist einer der landschaftlich schönsten. Es geht durch kleine Dörfer und Hügelland und überall grünt es und blüht es. Vor allem eine gelbe Blume fällt uns immer wieder auf, die die Burmesen „Deutsche Blume“ nennen und die bei uns zweifiedriger Sonnenhut genannt wird. Aber auch die Felder sind gelb, es sieht von weiten aus wie ein Rapsfeld, aber hier wird Sesam angebaut.

Heute sind überall die Nonnen unterwegs. haben wir sonst immer mal eine kleine Gruppe gesehen ist es heute ein lange, lange Reihe von Frauen im rosa Gewändern und mit kurz geschorenen Haaren, die durchs Städtchen ziehen und Lebensmittel für die nächsten Tage einsammeln.

Schon nach ein paar Kilometer steigen wir in einer schönen Tempelanlage noch einmal ab und schwingen uns in die Laungyis oder langen Hosen. das besondere hier sind die Mosaikarbeiten aus Spiegelglas, die das ganze Gebäude aufwändig verzieren. Im Inneren gibt es vier schwer vergoldete Buddhafiguren, auch hier ist die Goldauflage so dick, dass die eigentlichen Strukturen des Buddhas nur noch zu erahnen sind.

Nicht zu schnell bringen wir unsere Kilometer heute hinter uns, es macht einfach zu viel Freude hier in der schönen Landschaft zu radeln und überall gibt es etwas zu sehen, sei es noch eine Papierfabrik oder eine lokale heiße Quelle, obwohl ich dann der einzige von uns bin, der schnell einmal ins heiße Wasser springt. Aber im Kiosk daneben gibt es Kaffee und ein paar Snacks.

Das Mittagessen in einer Raststätte für Busse und Truckfahrer ist außergewöhnlich gut. Es gibt eine reiche Auswahl an unterschiedlichsten Currys und danach fällt es schwer noch einmal für 4 Kilometer aufs Rad zu steigen und ins Zentrum von Kyaukme zu radeln. Hier gibt es nur ein einziges Hotel und das ist fast komplett ausgebucht mit anderen Gruppen. Um unterschiedlicher sind dann die Qualtitäten unserer Zimmer, mit Dusche oder ohne, von 40 Quadratmeter bis drei Quadratmeter von an die Gaststätte grenzend bis schön ruhig. Es dauert eine Weile bis all untergebracht sind.

Wir brechen dann noch zu einem Spaziergang auf. in der Nachmittagssonne ist der Markt in Kyakme einer der fotogensten im Lande. trotz der zunehmenden Zahl von Touristen sind die Händler und Händlerinnen alle superfreundlich und lachen gerne herzhaft in die Kamera. besonders reizend sind natürlich immer wieder die mit Thanaka geschminkten Gesichter der Frauen. Die Damen hätten zwar kaum eine Chance bei eiern Misswahl, aber das was hier an Feuer in den Augen glüht und welche Ausstrahlung sie ausstrahlen, macht sie einfach noch wesentlich schöner, als unsere weichgespülten Supermodels.

Abends enden wir bei einem Chinesen, der zwar anfangs etwas schmuddelig und träge aussieht, dann aber doch mit Freude und Eifer eine Handvoll netter Gerichte zusammenzaubert. Während des Essens zieht draußen ein Wagen mit (wie immer zu) lauter Musik vorbei und ein „Elefant“ tanzt dazu. Unter dem Elefantenkostüm stecken zwei kräftige Burschen. der Zug bewegt sich von laden zu Laden, stoppt, führt einen Tanz auf und sammelt ein paar Geldscheine ein. Dies soll, so sagen unsere Leute mit den lauten Zimmern, noch die ganze Nacht so weiter gegangenen sein. Ich weiß es nicht, denn hatte ich mich vorsorglich mit Ohropax  zugestöpselt.

Einen Kommentar schreiben