28. Tag: Freitag, der 7. Dezember 2012

Zurück nach Yangon

letzter Tag in Myanmar, Spaziergang in Taungy und Flug nach Yangon, Abschlussessen und Vertrinken der letzten Kyatt, keine Radkilometer

So schnell ist er dann auf einmal da, der letzte Tag. Und es ist ein Tag an dem wir Ausschlafen können, erstmals auf dieser Reise haben wir das Frühstück auf 8 Uhr gelegt. Nach dem Frühstück demontieren wir dann die Räder, die recht wacker durchgehalten haben, wir hatten jede Menge Plattfüße und zwei Felgen haben den Geist aufgegeben und gestern ist dann noch ein Schaltauge gebrochen, aber immer haben wir die leichten Schäden einigermaßen richten können und wir brauchten niemanden auf den Bus verbannen. Zurückgelegt haben wir in Burma 1120 Kilometer auf dem Rad.

Auch bin ich sehr froh, dass wir die Tour ohne Stürze und Blessuren hinbekommen haben, bei den löcherigen Pisten ist das nicht so selbstverständlich. Weniger gefährlich war der Verkehr in Burma, alle fahren gesittet und vorsichtig, richtig dichten Verkehr gibt es eigentlich nicht und auch das, was unser lokaler Führer Aung als Stau in Yangon und Mandalay bezeichnet, geht in anderen Städten noch als zähfließender Verkehr durch. Unangenehm ist vor allem die Tatsache, dass in den 80er Jahren der Verkehr vom britischen Linksverkehr auf Rechtsverkehr umgestellt wurde. Allerdings sind die meisten Fahrzeuge immer noch auf die koloniale Verkehrsvariante ausgelegt und beim Überholen blasen die LKW und PKW dann dem Radler die Abgase direkt ins Gesicht und so manch ein Fahrzeug zieht eine mächtig stinkende, schwarze Abgaswolke hinter sich her. Das war auf einige Straßen mit viel LKW Verkehr recht belastend, vor allem im ersten Teil der Tour, gegen Ende, auf unserem Weg durch das Shan-Hochland wurde es dann immer bisher, bis hin zu den komplett einsamen Straßen, die wir in den letzten Tagen geradelt sind.

 

Bei dem heißen Klima am Anfang und den schlecht regulierbaren Klimaanlagen waren wir am Anfang der Tour fast alle erkältet. Bei den hohen Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit, hat sich dann ein leichter Husten konsequent gehalten. Unterwegs haben wir schon Scherze darüber gemacht und Christian wollte bei „Wetten dass….“ auftreten und die einzelnen Reiseteilnehmer am Husten erkennen. Ebenso blieben natürlich einige Durchfälle nicht aus, aber die waren in der Regel nach ein bis zwei Tagen wieder ausgestanden. Aber auch das ist normal in einem Land, in dem wir verwöhnten Mitteleuropäer einer Keiminvasion ausgesetzt sind, die unser Körper nicht gewohnt ist. Nicht das Essen ist das Problem, sondern eher die Hygiene drumherum. Zubereitet am gleichen Tag sind die burmesischen Currys gut verträglich, noch weniger Gefahr ist man an den Garküchen ausgesetzt, hier wird alles frisch zubereitet. Anders sieht es aus, wenn man beobachtet, wie das Geschirr gespült wird, da muss oft das Wasser aus dem nächsten Fluss oder See herhalten, ohne dass es vorher gekocht wird. Auch ist es ratsam Eis oder Gefrorenes grundsätzlich zu meiden.

Den letzten tag verbringt die Gruppe bei einem Spaziergang, während ich noch ein wenig an den Rädern herumschraube und mein Gepäck sortiere. Unten im Hotel bereitet man alles für eine große Hochzeit vor, als wir dann zum Flughafen aufbrechen erscheinen dann auch die ersten Gäste und das Brautpaar für ein großes Gelage. Die Braut ist kräftig gebaut und nicht mehr die allerjüngste, der Bräutigam schaut daneben wie ein kleiner schüchterner Junge aus….wo die Liebe eben hinfällt.

Der Begriff Airport für das Flugfeld in Heho ist etwas hoch gegriffen, ich würde es eher als Feldflughafen bezeichnen, auch wenn die Start und Landebahn betoniert ist. Das gepäck wird in klapprigen Schiebekarren vom staubigen Parkplatz zum Flieger gebracht, auf Formalitäten wird weitgehend verzichtet, unsere Pässe will niemand sehen, wir bekommen die Bordkarten gegen Vorlage einer Namensliste. Auch die Sicherheitskontrolle hat eher symbolischen Charakter. Zwar läuft das Gepäck durch das X-Ray, aber der Platz am Monitor ist nicht besetzt, zumal wir vorher schon die Gelegenheit hatten, mal einen Blick auf das Flugfeld zu werfen. Waffen in der Größe einer Bazooka wären ohne weiteres hier einschmuggelbar.

Unser Flieger ist rappelvoll, diesmal ist es keine Propellermaschine sondern ein kleiner zweistrahliger Jet, der holpert rappelnd über die Piste und hebt ab in den burmesischen Himmel. nach 20 Minuten wird dann schon wieder gelandet, der geneigte Passagier erfährt dann vom Zwischenstopp in Mandalay, hier steigen Passagiere aus und andere wieder zu und es muss sogar noch einmal nachgetankt werden. Danach ist es nur noch eine knappe Stunde bis nach Yangon und die Gepäckausgabe hier auf dem regionalen Terminal ist auch wieder abenteuerlich. Aber alles Gepäck kommt gut an und wir steuern noch vor dem Hotel ein Restaurant an. Heute sind wir vom lokalen Veranstalter „7 Days“ in einem Thai-Restaurant eingeladen. Das Essen kommt gut an, auch wenn es nicht einmal annähernd Thai-Schärfe hat.

Danach nehmen wir bei einem letzten kühlen Myanmar Bier Abschied vom Land der freundlichen Menschen, der Pagoden und Stupa, den tollen Landschaften und den manchmal recht holperigen Straßen. Allen hat das Land ausnehmend gefallen, wir werden sehen, wer noch einmal wiederkommt, denn unsere fast einmonatige Reise hat ja die meisten Sehenswürdigkeiten abgedeckt. Aber ich denke, dass nach ein paar Jahren die Neugier wieder erwacht und so manch einer sehen will, wie sich das Land nach seine schrittchenweisen Öffnung entwickelt hat und bis dahin dürften dann auch einige Ecken und enden des Landes für den Tourismus zugängig sein, in denen heute noch bewaffnete Konflikte toben.

Für mich steht allerdings fest, dass ich nicht zum letzten Male im Lande bin, ich habe mich gleich wieder auf die Liste für die Reise im nächsten Winter setzen lassen.

 

 

Einen Kommentar schreiben