Der Rubicon ist überschritten

Vom (hoffentlich) scheidenden Bundespräsidenten ist die Überschrift angeregt, das kleine stinkende Gewässer plätschert durch Norditalien. Vor 1963 Jahren ließ Julius Cäsar seine Truppen den Fluss überschreiten und damit gab es kein zurück mehr, sondern nur noch ein Vorrücken gegen Rom. „Alea iacta est“ ist dann das nächste Zitat in diesem Zusammenhang: Der Würfel ist gefallen!

Ja nun sind  sie unterwegs die sechs mutigen Reisenden, die sich auf den langen Weg von Hongkong nach London gemacht haben, ich bin leider nicht dabei und warte (un)geduldig auf die ersten Blogeinträge, denn schließlich bin ich debn ersten Teil der Tour selbst schon gefahren und wäre faktisch der einzige, der die Strecke richtig kennt. Aber ich habe meoine Aufzeichnungen an Doro  und Volker weiter gegeben und so darf ich hoffen, dass die beiden besser durch Südchina navigieren können.

Für die sechs Mutigen hat die Reise begonnen und auch für mich sind die Würfel gefallen, meine Schulter verweigert weiterhin ihre Dienste, also bleibe ich in Berlin und verfolge die Reise am Bildschirm, kümmere mich um meine Kinder, meine Freundin und um meine Wohnung. Außerdem habe ich so mehr Zeit zum Träumen von ancderen Ländern und Radtouren und bastele gerade noch an einer Tour für den März 2013. Da werde ich ja im Februar noch einmal in Vietnam den Ho-Chi-Minh Pfad von Hanoi nach Saigon runterfahren und dann nicht aufhören, sonder von Saigon aus duurchs Mekongdelata kreuzen, die schönste vietnamesische Insel Phu Quocb beradeln und bebaden, dann geht es weiter nach Cambodia, in die Hauptstadt Pnonh Penh und weiter nach Norden, um Ankhor Wat und die umliegenden Tempel zu besichtigen. Dann gheht es direkt nach Westen in Richtung Thailand und es gibt noch einmal dicken Sand am Strand von Pattaya, bevor es in die thailändische Haupstadt Bangkok geht, in der es neben sündigen Bars auch wunderschöne Tempel und Palastanlagen gibt. Alle in allem eine Tour für scharfe Feinschmecker, Fotografen und lang- radelnde Badenixen und Korallenschnorchler. Doch bis dahin ist noch ein Jahr Zeit!

Eigentlich wollte ich ja das Blog übernehmen, aber die Informationen sprudeln nur langsam, deshalb hier der Link zum Blog der Gruppe, geschrieben von meiner Kollegin Doro auf der Hongkong-London Webseite.

 

 

 

Eine Reaktion zu “Der Rubicon ist überschritten”

  1. Edith

    Ab wann ist bei dir „MORGEN ………..?“

Einen Kommentar schreiben