1. Tag: Sonntag, der 25. September 2011

Beijing- Stadt des gelben Dunstes

Ankunft in Beijing mit kleinen Hindernissen, Spaziergang durch die Hutongs und Besichtigung des Trommelturmes

Heute herrscht typisches Beijinger Wetter, als ich mich am späten Vormittag auf den Weg mache, um die neue Gruppe abzuholen. Das heißt, eigentlich ist schönes Wetter und etwas Sonnenähnliches steht am Himmel. Davor aber hängt ein trüber Schleier und die Sicht ist erschreckend gering. Dabei ist die Smogbelastung der Stadt in den letzten Jahren spürbar geringer geworden, nicht zuletzt hat man vor den Olympischen Spielen 2008 viel in Umwelttechnologie investiert und die allerschlimmsten Dreckschleudern in der Umgebung für immer abgeschaltet. Trotzdem ist es im Winter immer noch hart in der Stadt, wenn in eiskalten Hochdruckwetterlagen sich der Rauch der Millionen Kohleöfen der kleinen Wohnviertel, Hutongs genannt, über der Stadt sammelt. Heute ist es dagegen der Sand und Staub aus der Wüste Gobi, der am Himmel hängt. Glücklicherweise ist es windstill, denn die so genannten „Gelben Winde“ können ziemlich unangenehm sein.

Natürlich trudelt der China Airlines Flug wie immer mit etwas Verspätung ein und meine Leute steigen wohlbehalten aus dem Flieger, bis auf Ursula, die fehlt und ist auch in Frankfurt nicht gesehen worden. Es stellt sich heraus, dass sie schon vorher in Russland unterwegs war und mit der Transsib vor zwei Tagen in Beijing angekommen sein wollte. Also heißt es nur abwarten und Tee trinken.

Viel ist immer vom Ankunftstag nicht übrig, die Zeit reicht noch, um durch die nördlich Hotongs zu spazieren und das Leben auf der Straße kennen zu lernen und neugierig die Chinesen beim Karten spielen, Schwätzchen oder beim nachmittäglichen Herumlaufen im Schlafanzug zu beobachten. Diese Unsitte hat die Beijinger Stadtregierung versucht auszurotten, aber schon am tag nach den Olympischen Spielen waren die Schlafanzugläufer wieder unterwegs. Das sind nicht etwa Entlaufene aus Heilanstalten, sondern nach der Arbeit wäscht sich der Chinese und schlüpft, weil es so schön bequem ist, eben in den Schlafanzug und läuft auch den Rest des Tages damit herum. Das gilt natürlich nicht für alle Chinesen, die neu gemachten Schlendermeilen um den Houhai See sehen da ganz anders aus. Hier kommen die chinesischen Touristen zum Shoppen und die Beijing Jugendlichen zum Schlendern und Snacken her und hier ist man eher überrumpelt von hauptstädtischem Flair und modischer Moderne. Die Frauen in gefährlich kurzen Röckchen und heißen Jäckchen und Higheels ziehen natürlich alle Blicke auf sich, während der durchschnittlich eher schlecht gekleidete chinesische Mann deutlich absticht.

Am Trommelturm haben wir Glück und erleben noch die abendliche Vorstellung der Trommler, ein Orkan aus Drumbeats in der hohen Halle des Turmes erzeugt von den fünf Trommlern auf fünf großen roten fassähnlichen Trommeln. Die Aussicht von oben ist leider grauenvoll wegen des trüben Wetters, man kann geradeso den auf der anderen Straßenseite liegenden Houhaisee noch genau ausmachen.

Pünktlich zum Abendessen taucht dann unsere verloren geglaubte Teilnehmerin Ursula auf, sie hatte im Hotel sogar einen Zettel hinterlassen mit ihrer genauen Ankunftszeit, aber den bekomme ich erst viel später zu sehen.

Das erste Essen ist dann ein Genuss, ich habe ein Dachterrassenlokal ausgewählt, das ist zwar nicht unbedingt der preiswerteste Laden, aber die Küche ist raffiniert und fein, also perfekt für den Abschluss eines ersten Tages in Beijing.

 

 

Einen Kommentar schreiben