55. Tag: Donnerstag, der 9. Juni 2011

An der schönen blauen Kama

90 km von Ischewsk nach Tschaikowski, 477 Höhenmeter auf guter und dann miserabler, aber ruhiger Straße, zurück ist das schöneWetter mit wenig Wolken und 22 Grad

Auf unserem Weg heute kommen wir in der Stadt Wotkinsk vorbei, dort wurde der russische Komponist Tschaikowsky geboren und weil der eine wunderbaren Walzer mit dem Namen „An der schönen blauen Kama“ geschrieben hat, wurde die nächste größere Stadt am Fluss dann auch nach ihm benannt. Dort wollen wir hin und haben endlich den Wettergott wieder ganz auf unserer Seite. Die Temperaturen klettern auf sehr angenehm und wegen einer Baustelle ist die Straße bis auf drei Kilometer Piste nicht nur sehr gut, sondern auch fast autofrei.

Zu sehen gibt es heute unterwegs nicht sehr viel, es geht über Hügel und durch Senken und meistens durch dichten Wald, mal Fichten und Kiefern und dann wieder einmal Birken. Ortschaften gibt es kaum und die Stadt Wotkinsk lassen wir links liegen.

Von dort wird dann die Straße wieder sehr holprig und als wir aus dem Wald kommen sind wir an der Kama, die wirklich schön blau vor uns liegt oder besser ein Staussee., der von der Kama gespeist wird.

Interessant wird es an der gigantischen Schleuse, durch die gerade ein Kreuzfahrtschiff geschleust wird. Eine gute halbe Stunde beobachten wir die gigantische Technik und fahren dann in das Städtchen ein. Obwohl es eigentlich nichts Besonderes zu sehen gibt, macht die Stadt einen angenehmen Eindruck. Das Hotel ist noch ein Relikt aus der Sowjetunion, in den Zimmern hat sich auch nicht viel getan, aber es ist nicht schmutzig und aus der Dusche kommt Wasser, wenn auch nur einen Hauch lauwarm, dafür ist der preis erfrischend niedrig.

Hatten wir uns noch über die zeitige Ankunft gefreut, ist der Zeitvorteil sofort wieder weg, die Uhr wird um 2 Stunden umgestellt, es ist also nicht 16 Uhr, sondern schon 18 Uhr.

Unser Plan für heute ist nur noch ein kräftiges Abendbrot und ich will endlich ins Internet, in dem Cafe neben dem Hotel soll es Wireless geben, na wir werden ja sehen!

Eine Reaktion zu “55. Tag: Donnerstag, der 9. Juni 2011”

  1. Karin

    Komme jetzt erst dazu die letzten 4 tage zu lesen -fernweh hoch 3!!! ,die bilder
    „beschreiben“immer sehr anschaulich die Situationen befindet in der ihr euch (Technik des Motor anwerfens),Badezimmer…
    Ich meine ihr müßt mal wieder nach einem Perickmacher für Gerhard Ausschau
    halten,vielleicht macht es aber auch ein Schafscherer in dieser Gegend für 50 Rubel
    Gute Strecke ,nur Rückenwind und 20 grd,für die Weiterfahrt
    Karin

Einen Kommentar schreiben