17. Tag: Mittwoch, der 29. Dezember 2010

Auf dem Mekong II

Bootsfahrt von Pak Beng nach Hoay Xai

Noch ein weiterer Tag auf dem Mekong liegt vor uns und auch heute heißt es am Anfang erst einmal wieder ordentlich frieren. Abwechslung bringt eine kleine Panne, so dass am Motor eine Halterung geschweißt werden muss, gleich am Dieseltank.

Heute ist die Landschaft nicht ganz so spektakulär und ich widme mich wieder meinem Sudoku und meinen Bildern. Schon gegen 11 Uhr kommt die Sonne heraus und es wird wieder angenehm warm und um 12 Uhr gibt es ein weiteres leckeres mahl mit frischem Fisch.

Am Nachmittag erreichen wir dann die Grenzregion zu Thailand und der verkehr auf dem Fluss nimmt ordentlich zu. Es gibt größere schmale Boote mit bis zu 20 Leuten drauf und bis auf den letzten Zentimeter aufgefüllt mit Säcken mit Lebensmitteln. Ab und an rauscht ein winziges Speedboot vorbei, die 2 Tagesreise nach Luabng Prabang kann man damit in 7 Stunden machen. Dazwischen dann immer einmal wieder ein Touristenboot mit einer handvoll Leute. Wir kommen dann aus den bergen heraus in weites Tal, fast schon eine Ebene, hat man gestern und heute Morgen am Ufer nichts außer unendlichem Grün gesehen, ist die Region hier schon wieder dichter besiedelt und am Ufer sieht man Mais oder Zuckerrohr.

Endlich, und es ist schon wieder später Nachmittag erreichen wir Hoay Xai, eine kleine Stadt am Mekong. Unser Guesthouse ist einfach und sauber und der Chef hat in jüngeren Jahren in Paris studiert und fährt seit seiner Rente jedes Jahr für zwei Jahre durch die Welt. Mehr als 68 Länder habe er inzwischen bereist, da muss ich mich noch ein wenig ranhalten und probiere einmal selbst durchzurechen, aber es ist schwierig, ist die Tschechoslowakei nun als ein Land oder als zwei Länder zu rechnen und zählt die abtrünnige Provinz Tschetschenien jetzt auch als Land. Wie auch immer habe ich mich dann auf 35 beradelte Länder mit mir geeinigt.

Am Abend nehmen wir Abschied von Laos und seinen freundlichen Menschen. Es gibt ein nettes kleines Grillrestaurant. Man bekommt einen mit Kohle beheizten Tischgrill und hat ein fettes Buffet mit viel Seafood, Huhn und Schweinefleisch und auch viel Grünzeug. Der Spaß dauert fast drei Stunden, dazu fließt noch reichlich Bier Lao. Morgen früh geht es dann über die Grenze nach Thailand und ich freue mich schon auf die kräftig gewürzten Currys und noch besseren Som Tam, Papayasalat.

Einen Kommentar schreiben