178. Tag in Hanoi- Sonntag, der 24.10.2010

Prüfungen geschafft!

Die Prüfungen waren hart, vor allem der Teil des Hörverständnisses, ca. 50 Prozent der Besipiel und Texte mit starkem schweizer oder österreichischem Akzent. Mein Kollege und ich kamen in der Pause stinksauer aus dem Unterrichtsraum: Warum produzieren die in München so etwas? Hier ist das Goethe Institut und nicht nicht der „Mozart-Rüttli Verein“. Einige der Sätze im schönsten Schweitzerdeutsch waren für mich nicht beim ersten mal verständlich! Und uns schwante eine Katastrophe. Ein wenig hatten wir vorgebaut, da Hörverständnisse im Ausland immer Probleme mit sich bringen, in meiner Klasse haben wir den Briefteil bis zum Erbrechen geübt, mein fleißigster Schüler hat ca. 25 Beispielbriefe aus alten Prüfungssätzen oder Vorbereitungsblättern geschrieben. In den letzten zwei Wochen habe ich fast jeden Abend zwei Stunden über den Korrekturen gesessen. Und auch beim Grammatikteil haben wir vorher noch einmal Unmengen an Hausaufgaben und Übungsblättern ausgeschüttet. Damit sollte es glücken, ein schweres Hörverständnis zu kompensieren. Mit Erfolg, denn es sind in meiner Klasse nur zwei Schüler durchgefallen, ich bin traurig über beide, aber einer hat es mehr oder weniger verdient und die andere wohl einen schlechten Tag. Bei der mündlichen Prüfung war ich besonders stolz auf meine Schäfchen, denn alle haben hier geglänzt. Die Schwierigkeit bestand hierbei darin, dass es Partnerübungen mit anderen Studenten waren, die unsere Schüler nicht kannten. Aber auch hier haben wir in den letzten zwei Wochen sehr viel geübt. Ein bisschen stolz kann ich auf mich sein, eine Quote von 90 Prozent ist schon nicht schlecht und ich bin damit auch noch ein wenig besser als die externen Kandidaten und die partnerschaftliche Konkurrenz im parallelen Nachmittagskurs.


Hier die ersten Kommentare der einzelnen Schüler zum Unterricht und zum Lehrer in der Reihenfolge der Bilder:

Minh: noch kein Kommentar

Chi „Chichen“: Ich will dich heute sehen und sage dir, was ich an unserem netten Lehrer und Deutschunterricht denke. Sechs Monate vergehen zu schnell, wenn wir bei uns sind.  Früher habe ich nichts gewusst, aber heute kann ich dir die deutschen Briefe schreiben und wir können oft uns mailen. Ich kann es machen, denn die Deutschunterrichte sind sinnvoll und sehr nützlich. Ich mag gern deutsche Dialoge zu spielen, komplexe Grammatik zu wiederholen, Texte zu bearbeiten,und, und….und unbeendete Hausaufgaben.
Ich vermisse die Zettel, die du getippt, ausgedruckt, geschnitten hast, damit unsre Klasse schneller, einfacher lernen können. Danach sind sie aber gestohlen worden und du war sehr sehr sauer.
Ich vermisse deinen Satz jeder Tag „Was hast du am Wochenende gemacht?“
Ich vermisse das Schwein,das 1000Đ von den Schüler, die zu spät kommen jeder Tag  füttern.
Ich vermisse sie und dich so sehr.
Ich liebe die Deutscheunterrichte, die  sie nicht L-A-N-G-W-E-I-L-I-C-H sind.
Und Tomtom, er ist nicht mein erster Lehrer und auch nicht mein letzter Lehrer. Aber für mich ist er vielleicht der liebste Lehrer mit den schönsten Augen.
„Rosen sind rot, gr
ün ist der Lauch, Zucker ist süß, du bist es auch:)
Wenn ich nach Deutschland fahren kann, m
öchte ich Tomtom wieder umarmt werde.
Ich bedanke mich: Für die interessante Unterrichte, die süße Betreuung und die ermutigende Unterstützung
Dankeschön für alles, was war vor sechs Monate.
„Guten Tag, guten Tag, guten Tag
Warum so oft?
Weil ich dich mag!“

„Supervan“ Van: Wir haben seit 6 Monate Deutsch zusammen gelernt. Im 6 Monaten habe ich viele Spass mit unserer Klasse. Ich finde, mein Lehrer ist eifrig. Tomtom ist nicht nur meine Lehre, sondern auch einen netten Freund. Wenn der Unterricht beendet hat, bin ich sehr traurig. Ich moechte Vielen Dank zu meinen Lehrer sprechen. Ung ich liebe ihn :x. Ich moechte  mit unserer Klasse die APS Pruefung bestehen. Wir koennen uns  in Deutschland wieder sehen. Danke Tomtom.
Deine Schuelerin, Van (‚Super‘ Van)

„Neue“ Phuong: noch kein Kommentar

„Kätzchen“ Huyen: noch kein Kommentar

Frau Duong:Lieber Tomtomtofu, ich hatte nur wenige gute Lehrer und Du bist einer! In deinem Körper gibt es einen Konflikt: „Erwachsener oder Kind? „Egal“, wie du immer sagst. Es war sehr interessant, mit Dir Deutsch zu lernen. Danke für alle, was du für mich, für uns gemacht hast, obwohl ich nicht alles mag! Ich glaube aber, dass du es machst, weil du uns liebst. Lieber Tom, es ist nicht „Tschüss“, sondern „Auf Wiedersehen“ PS: Du bist verrückt!

„Professor“ Nam: Über den Kurs: In den vergangenden 6 Monaten fühlte ich mich mal, dass die Zeit sehr schnell läufte, aber andere mal wartete ich auch darauf, bis zu dem Tag wir den Kurs beendet haben. Viel hat passisert, die meistens waren gut, trotzdem gab es auch etwas nicht so gut. Aber am Ende war es schon wieder gut, alle waren fröhlich wie in den ersten Tagen. Etwas für Lehrer: Der Job als Lehrer passt Ihnen so gut. Sie sind sehr geduldig. Und ich denke, dass die Geduld das Wichtigste für einen Lehrer ist. Sie verreisen sehr gern. Ich weiß noch nicht, ob Sie wieder mal in Hanoi Unterricht machen und leben wollen. Aber zum Schluss hoffe ich, dass die 6 Monaten eine gute “Reise” für Sie waren.

„Kleiner“ Hung: lieber Tomtom, ich habe deinen Mail gelesen.Ich freue mich darüber,dass alle aus unsere Klasse die mündliche Prüfung bestanden haben.Aber ich habe Ängste. unsere Klasse geht zu ende.ich bin sehr traurig. Mit dir sind 6 Monaten nicht so lange.Aber wir haben Unterrichten sehr intressant.Du bist ein netter und humorvoller Lehrer.Wir alle werden immer an dich denken.ich hoffe,dass du noch mal in Vietnam deutsch Lehrnen kannst. Viele Grüßen! Hung

Phuong „Scheewittchen“: Heute kann ich dir die E-Mail schreiben, weil ich die ZD Prüfung vorbereiten musste. Aber ich bin unzufrieden. Die Prüfung war nicht so gut. Ich hoffe, alle wird gut sein. (Du hast sie geschafft! tomtom).Ich hatte einen schönen 6 Monate Deutschkurs mit meinen Freunden und mit dir. Deutsch ist ganz schwer aber auch interessant. Früher fand ich,die Deutsche von schwierigem Charakter ist. Aber du bist nicht.Du bist fröhlich,enthusiastisch und energisch. Manchmal bist du wie Kinder. Ich mag das. Einigemal kam ich nach deiner Hause um zu Deutsch lernen. Das sind schöne Andenken. Ich erinnerte mich, du erzähltest von Reeperbahn. Und ich lachte sehr viel. Es tut mir leid,wenn ich zu deine Hause nicht fotografierte. Ich erinnerte auch mich, du nanntest mich Schneewittchen. Die Unterrichte waren auch interessant, obwohl ich manchmal vergaß , meine Hausaugaben zu machen..:D. Jetzt komme ich nicht in die Klasse und ich vermisse euch sehr viel. Einigemal fand ich, ich hasse dich….:D,wenn du nicht wartetest,bis ich sprach fertig. Aber kein Problem,das sind nur einigemal. Ich liebe dich….:D Ich hoffe, meine Freunde und ich werden die APS Prüfung mit Glanz bestehen und können wir uns in Deutschland treffen……….Ich wünche dir alles Gute….Aufwiedesehen…..Schneewittchen

Frau Lan: Der perfekte meine Deutschunterricht und mein perfekter Lehrer

Mein Deutschunterricht hat 20 Personnen.

Die Schueler sind nicht nur schone,sondern auch intelligent.

Die Schueler haben zwar andere Charatere, aber wir sind sehr freundlich.
Je mehr wir uns zusammen lernen, desto mehr lieben wir uns.
Mein Lehrer ist weder zu gross noch zu klein.
Mein Lehrer ist weder zu alt noch zu jung.
Mein Lehrer ist nicht nur maennlich, sondern auch erotisch und witzig.
Er bringt uns nicht nur Wissens,sondern auch Gefuehl mit.
Wir danken unsere Lehrer fuer Alles.
Wir haben eine schoen Zeit im „AUCO MORGEN“ Unterricht.
Wir treffen uns bald in Deutschland.
Bis Morgen!

„Kleiner“ Duong: noch kein Kommentar

„Schöner“ Hung: Mein Deutschlehrer, ja, er ist ein sehr sehr sehr interessanter Mann :)) Mit dem T-Shirt “same same but different” und der dummen Hose dachte ich am ersten Tag, dass er kein Lehrer ist. =)) Nach 5 Monaten fühle ich mich aber wirklich sehr stolz darauf, dass ich dein Schüler bin. In 5 Monaten habe ich nicht nur Deutsch, sondern auch viele Sache, die wirklich nützlich für mich sind. Natürlich gibt es auch einigen langweiligen Unterrichten. Manchmal bist du ein bisschen konservativ. Manchmal streiten wir uns im Unterrichten. Manchmal manchmal manchmal  …. =)) . Aber es ist am wichtigsten, dass wir in 5 Monaten viele schöne Erinnerungen haben. Wir können demnächst wenige Chancen haben, uns zu treffen. Wir alle vermissen dich so sehr. Sei weiter ein Deutschlehrer in anderen Ländern! Wir sind immer stolz auf dich. Ich hoffe, dass ich in der Zukunft einen Mann oder eine Frau in Deutschland, der oder die auch  ein Schüler oder eine Schülerin von Tomtomtofu ist, treffen kann. Ich bin sicher, dass wir diesmal viele Sache über dich haben zu sagen =)) Zum Schluss wünsche ich, dass du so viele Erfolgreiche im Leben hast. Vergiss uns niemals ! Man Hung Pham

Huy „Hui Buh-das Schlossgespenst“: noch kein Kommentar

Nga:* Der Deutschunterricht:
Ich glaube, dass ich einen guten Deutschunterricht hatte und eine schoene Zeit mit unserer klasse und mit dir.
– Ich werde nie alle Schülern vergessen. Ich habe nette Schülern und guter Lehrer kennen gelernt.
– Ich bin sehr mit meinem unterricht gezufriedet.
* Der Deutschlehrer:
– Ich weiss, dass ich alles schreiben kann.
– Du bist sehr schoen, nett, offen, komisch und sympathisch……
– Ich glaube, dass du ein guter lehrer bist. Aber manchmal habe ich dich gehasst, weil du sehr konservativ und anspruchsvoll warst (aber nur manchmal).
Gute nacht……Deine liebe Nga

Duy: Vor 6 Monaten hat unser Deutschkurs begonnen. Aber zu mir dauert es nur 5 Monate. Ich nahm daran ein bisschen spat als andere Leute teil.
Trotzdem finde ich immer, dass ich ein wirkliches Mitglied bin, weil alle Leute nett, freundlich und aufgeschlossen sind. Jetzt und spater erinnere ich mich immer an unseren Deutschkurs, wo ich eine schone, werte Zeit mit euch habe. Und ich glaube auch, dass es eine stabile Grundlage fur mein Studium in Deutschland ist. Ich vermisse die gemutlich Stimmung wie Familie in jedem Morgen in 6 letzten Monaten. Sicher vermisse ich dich so sehr. Du bist mein deutscher, zuerster Lehrer. Ich hoffe, dass in Deutschland ich die nett, lustige Lehrer wie du habe. Fur alles, das du mir und allen Leuten gebracht hast, danke ich dir so sehr. Ich werde deine sehr interessante Geschichte nach Deutschland mitbringen. Danke!
Aufwiedersehen in Deutschland !
Dein komplizierter Schuler
Duy

Hien: Lieber Tofu, ich heiße Hien  Ja, das hast du schon gekannt
Meistens habe ich keine Hausaufgabe gemacht Ja, das hast du auch schon gewusst
Genauso wie immer mache ich auch nicht diese letzte Hausaufgabe
Ich möchte dir aber „Cám ơn“ sagen. Herzlichen „Cám ơn“ – für alle (oder alles) Egal
Du brauchst auch nix zu korrigieren
Schöne Reise und Rauch nicht mehr
Nochmals herzlichen „Cám ơn“
Wir lieben Dich so sehr – Chúng tôi yêu Bạn rất nhiều
Wünschen Dir alles Gute

„Großer“ Duong: noch kein Kommentar

„Schöner“ Duong:noch kein Kommentar

3 Reaktionen zu “178. Tag in Hanoi- Sonntag, der 24.10.2010”

  1. Edith Kandorfer

    Oje, die ARMEN (oder auch nicht, weiß ich ja nicht …… ob sie zu den fleissigen, glücklosen oder zu den faulen, berechtigten, gehören !!!!) auf jeden Fall ist es trotzdem SCHADE …!
    Na dann, HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH dass du im Prinzip eine 90%-ige Erfolgsquote hattest, und das ist ja sehr gut !
    Also, ab auf`s Rad und treten, treten, treten ………..
    lg aus dem s..kalten Kärnten (in der früh hattes es 0° C !!!)
    Edith

  2. Hajo und Ilse Marie

    Hallo Tom,
    herzlichen Glückwunsch auch von mir. Schön von seinen Schüler(innen) so geliebt zu werden. Wunderbare Menschen hast Du da kennen gelernt. In den Einschätzungen kenne ich Dich wieder. Besonders hat mir die von Frau Duong gefallen. Wann startest Du Richtung Süden? Und wann bist Du dann wieder mal in Berlin?

    Alles Gute Hajo!

  3. Edith Kandorfer

    Wow, soooo viel Lob geht aber „runter wie Öl !“
    Glaub ich/wir dir dass es trotzdem nicht immer einfach war, aber – wenn man solche Rückmeldungen bekommt – es hat sich auf jeden Fall gelohnt und wieder um eine Erfahrung reicher !
    Vielleicht auch dein (nicht wirklicher… ) Konflikt KIND/ERWACHSENER ….. das kommt bei vielen Kommentaren durch ….!
    lg Edith

Einen Kommentar schreiben