110. Tag in Hanoi – Samstag, der 14. 08.10

Plattfüße und Karsthöhle- Phong Nha

Schon um 6.30 Uhr geht es los, ein kleiner Bus wird mit uns vollgestopft, ich bin die einzige Langnase, dazu kommen zwei vietnamesische Pärchen, zwei Koreaner und drei Japaner. Der Fahrer ist muffelig und so geht es konversationlos durch die schöne Landschaft, das Karstgebiet von Phnong Nha und Ke Bang liegt knappe 200 Kilometer im Norden, mich interessiert auch die Infrastruktur, denn die Höhle soll auch auf meiner „Ho Chi Minh Pfad“ Tour im nächsten Februar liegen, also habe ich mein GPS mitgenommen und mein Sudoku Buch, während der Bus anfangs durch die flache Landschaft brettert, geht es dann in die Berge, es ist ein recht hügeliges auf und ab, aber aus dem Bus lässt sich immer schwer einschätzen, wie hart die Strecke dann mit dem Rad auch wird.

Entlang der DMZ, der demilitarissierten Zone, die hier im Krieg gegen die Franzosen die Trennlinie zwischen dem kommunistischen Norden und dem besetzten Süden darstellte ist die Landschaft recht trocken. Es gibt zwar niedrige Wälder, aber zwischen den Gehölzen schimmer der Sand durch und dass, obwohl es an Wasser in der Landschaft nicht zu mangeln scheint. Ob dies die Folgen des massiven Einsatzes von Entlaubungsmitteln sind, kann der Fahrer nicht beantworten und er versteht meine Frage wohl auch gar nicht. Sein Englisch beschränkt sich auf „Sit there“, „Wait me“ und „Good molning“. Als es vorne am Auto zu rumpeln anfängt und der Bus einen Plattfuß hat, sinkt seine Laune dann auf den Gefrierpunkt, wir warten in der prallen Sonne, bis der Fahrer den kaputten Reifen gegen das Reserverad ausgetauscht hat, welches weder Profil, noch genug Reifendruck hat. Schade, dass ich keine Wette abgeschlossen habe, wie lange dieses halten wird, aber nach noch nicht einmal 10 Kilometern rumpelt es wieder und der reifen ist wieder flach. Ohne Kommentar lässt uns der fahrer wieder in der Sonne stehen und entschwindet mit dem nächsten Truck wohl in den nächsten Ort. Eine Stunde später kommt er mit einem „neuen“ Reifen wieder und nach einer weiteren halben Stunde geht die Fahrt weiter. Während des Wartens in der Sonne versuche ich Revolution und will die Gruppe überreden, einfach in den nächsten Ort zu trampen und dort auf den Fahrer zu warten, aber es kommt keine Reaktion, zumindest hätte ich als Reiseleiter das Problem des Warten auf diese Art für meine Gruppe gelöst.

So kommen wir also schon recht spät an der Höhle an, das Mittagessen dauert auch noch einmal ein Weilchen und dann geht es mit einem kleinen Boot auf den kleinen Fluss in den Nationalpark. Hier beginnt eines der größten Karstgebiete in Asien mit den größten zusammenhängenden Urwäldern in der Region. Bis nach Laos erstreckt sich das Areal und wurde wegen seiner Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren von der Unesco gelistet.

Davon bekommt man auf dem Boot nicht sehr viel mit, aber es geht einen schönen Fluss hinauf, auf dem Wasser kleine Fischerboote und am Ufer eine katholische Kirche und kleine Dörfer vor den Karstbergen geben eine idyllische Landschaft ab. Dann geht es um die Ecke uind in der Felswand klafft ein riesiges Loch und verschluckt den Fluss, hier ist der Eingang zur Höhle. Ich habe schon so manche langweilige Tropfsteinhöhle besichtigt, aber dies hier ist wirklich toll. Schon die Ausmaßed der Höhle an sich sind gigantisch, der Fluss im innerebn des Berges ist immerhin noch 10 bis 15 Meter breit und wie ein Dom ist das Gewölbe nach oben zugespitze und läuft dann in bis zu 25 oder 30 Metern Höhe zusammen. Am Anfang sind dann die Stalagmiten und Stalaktiten noch rech rar, aber weiter hinten hängen gigantische Gebilde aus Kalk von der Decke herab und wachsen mit ihren Gegenstücken am Boden zusammen. Zum Fotografieren ist es in der Höhle zu dunkel, da die Formationen nur spärlich beleuchtet sind, dies macht es aber um so eindrucksvoller, durch dies Märchenlandschaft zu gondeln. Am Ende der Höhle wird das Boot dann entladen und die Menschentauben wälzen in eine Seitenhöhle zum Fototermin, dann geht es auf einem anderen Flussarm wieder zurück in Richtung Eingang. Hier folgt noch ein weiterer Rundgang in einer auch beeindruckenden nebenhöhle, dann blendet nach knapp zwei Stunden im berg das Sonnenlicht wieder. Draußen erwartet einen dann die „Mr. water“ und „Mr. postcard“ Fraktion. Weil wir uns aber an den „falschen“ Tisch setzen brechen die Eigentümerinnen des Standes in einen wüsten Streit aus, die Anwerberin war wohl vom nachbarstand, aber der hier sah einfach gemütlicher aus. Um den zentralvietnamesischen Frieden wieder herzustellen, kaufe ich dann auch auch noch am Nachbarstand eine Flasche Wasser und trinke mein Bier vom gemütlicheren Stand.

Die Rückfahrt verläuft dann unspektakulär, ich löse „Sudokus“ in Serie und wundere mich darüber, warum ich für die „sehr leichten“ Aufgaben mehr Zeit als für die „sehr schwierigen“ Varianten brauche.

Eine Reaktion zu “110. Tag in Hanoi – Samstag, der 14. 08.10”

  1. ingmar

    ..die Karsthöhle sieht ja tatsächlich ganz interessant aus. Wir haben uns den ganzen letzten Monat über in Vietnam keine einzige dieser Höhlen angeschaut (nicht bei Ninh Binh, nicht in Bay Tu Long oder Halong und auch nicht bei Hué). War das ein Fehler?
    Der nightsleeper sieht exakt so ais wie der, den wir von Hoi An nach Nha Trang nahmen, nur war der fies schmuddelig. Kostenpunkt: 11$.

Einen Kommentar schreiben