20. Tag in Hanoi

Es ist schade, aber ich schaffe es nicht täglich zu bloggen und werde mich wohl auf das Wochenende beschränken müssen. Dabei war die Woche recht interessant. Am Mittwoch gab es ein Fußballspiel zwischen der vietnamesischen Nationalmannschft und Eintracht Frankfurt. 0:2 haben die Vietnamesen verloren, aber nur weil die Frankfurte sich zurück gehalten haben. Eigentlich wollte ich mit Peter hin, aber das Spiel war zu spät am Abend und mitten in der Woche. Interessant war ein Interview der Spieler, die von „Plastehütten“ und Armut in Hanoi sprachen, zwei Stunden nach der Ankunft, mitten in der Nacht, warum sind mir die Elendsviertel bloß noch nicht aufgefallen.

Meine Klasse hat ihren ersten Test geschrieben und der ist ziemlich gut ausgefallen, alle Schüler über 90 %, also ein guter Start und da es ein Privatkurs ist und die Schüler oder besser die Eltern recht viel Geld bezahlen, geht es darum, alle Schüler bis ans Ziel zu bringen.

Peter war jetzt die ganze Woche bis halb oder um vier in der Kita, die Erzieherinnen heißen bei ihm nur noch „die beiden Süßen“ und das sind sie auch. Nur am Morgen ist er ein bisschen traurig, wenn ich auf Arbeit muss, ansonsten läuft es besser als erwartet in der zweiten Woche.

Von meinem Vermieter habe ich noch nichts wieder gehört, vielleicht hat sich die Sache mit der genehmigung für ihn schon erledigt, glücklich wird er nicht sein, denn wer an Ausländer vermietet zahlt höhere Steuern.

So ging die Woche rasch herum und heute ist schon wieder Freitag, ich hole Peter etwas zeitiger ab und erfahre, dass Peter heute zum ersten Male auch in der Kita geschlafen hat. Zur belohnung geht es noch einmal zum Tretbootfahren auf den Westsee. Beim Sonnenuntergang strampeln wir in den Schwanenbooten über den Teich und genießen den ruhigen Abend und die frische Briese. Dann ziehen langsam dunkle Wolken heran und wir verschieben den Ausflug zum Grillrestaurant auf morgen.

Leider werde ich am Wochenende wieder viel zu arbeiten haben, der Blog muss geschrieben werden und meine Mailbox ist immer noch übervoll. Der versuch mit Skype zu telefonieren kostet mich abends wieder fast zwei Stunden und das Resultat war nicht sehr befriedigend.

Und als ich dann wenigstens ein paar Sachen geschrieben habe, ist es schon wieder Mitternacht.

Wann habe ich enlich mal etwas Zeit, um auch Vietnamesisch zu lernen??????

Einen Kommentar schreiben