24. Tag: Shopping und Retour nach Bangkok

Freier Tag mit einigen Tempeln, am frühen Abend Rückflug nach Bangkok und Ende der Tour!

Zwar gibt es heute keinen Plan für den Tag, aber Armin und Gerlinde schließen sich mir auf eine weitere Citytour an, schließlich gibt es noch jede Menge Tempel zu besichtigen.

Insgesamt gibt es über 200 Wats (Tempel) in der Stadt und das zeigrt schon die stark buddhistisch geprägte Einstellung der Thais.

Zuerst gehen wir ins Wat Chedi Luang, im hinterne Teil des Tempels gibt es einen sehr alten riesigen Stupa, der im 15. Jahrhundert durch ein Erdbeben teilweise zerstört wurde. Das gibt dem tempel einen besonderen Reiz. Hier war ehemals der Smaragd Buddha aus Luang Prabang, den die Thailänder geraubt hatten, untergebracht. Das Erdbeben galt als negatives Omen und danach schickte man den Buddha wieder nach Laos.

Danach geht es in einen der größten Tempel auf der anderen Seite der Stadt, ins Wat Phr Singh. Es ist einer der schönsten Tempel in der Stadt mit einer recht weitläufigen Anlage. Schon im 13 Jahrhundert wurde der Tempel gebaut, also noch vor der Stadt Chiang Mai, die in den folgenden Jahrhundert sogar Hauptstadt des Lan Na Reiches war, welches letztlich erst 1932 vollständig an das Königreich Thailand angegliedert wurde.

Das reicht uns dann auch an Kultur und Geschichte und uns zieht es dann wieder in das nette Cafe vom Vortag, denn inzwischen ist er richtig heiß geworden.

Am Nachmittag verbringe ich dann noch ein wenig Zeit im Internet und gegen 17 Uhr werden wir von „O“ abgeholt und dann geht es zum Flughafen. Wir sind natürlich viel zu zeitig hier und so haben wir noch gut drei Stunden Zeit unser letztes thailändisches Geld in Getränke umzusetzen.

Der Flug nach Bangkok dauert nicht zu lange, dafür staut sich dann alles am Ausgang. Die Sicherheitsmaßnahmen sind auf dem Flughafen extrem verschärft worden und so werden jetzt sogar die Passagiere, die aus den Maschinen kommen gecheckt. In der Warteschlange heißt es dann Abschied nehmen von meinen vier Teilnehmern, vor allem von Anke und Gabi. Armin und Gerlinde wohnen ja beinahe um die Ecke und wir haben uns schon zu einem Nachtreffen verabredet, wenn ich dann in der nächsten Woche auch wieder in Berlin eintrudele. Es war eine recht angenehme Reise mit euch und ich wünsche euch einen guten Flug zurück in die vtief verschneite Heimat.

Vorerst bleibt mir jedoch die eisige Kälte erspart und ich habe noch zwei Tage in der Wärme und hier in Bagkok ist es noch einmal ein gutes Stück heißer, als in Chiang Mai, aber auch die Luftfeuchtigkeit ist ungleich höher, ich habe den Eindruck, dass man die Luft zerschneiden kann.

Mit dem Express-Bus geht es in die Stadt, leider ist mein Hotel direkt an der Endsrtation Khao-san Road voll belegt und so muss ich zwei Straßen weiter ziehen, um ein kleines Zimmer zu bekommen. Dann wird es Zeit für einen Bummel, einmal die Khao-san hoch und runter und dann in ener Garküche noch ein Curry und ein Chang Bier und dann bin ich reichlich müde.

Einen Kommentar schreiben