18. Tag: Bucht der Tausend Inseln

Bootsfahrt auf der Halong Bucht, Besichtigung der Surprise Cave, Sonnenuntergang vom Titop Berg, sowie Paddeln und Baden

Wie verbringt man einen Tag im Paradies? Natürlich mit Yoga bei Sonneschein auf dem Sonnenaufgang. Während sich die Sonne langsam über die ersten berge schiebt treffen sich unsere fünf Yoga Freunde zu den morgendlichen Übungen. Gestreckt und gedehnt schmeckt das Frühstück gleich doppelt so gut.

Unser Schiff kreuzt wieder durch verschieden Buchten und an den malerischen Inseln vorbei, heute haben wir absolutes Touristenprogramm, am Vormittag geht es durch die Surprise Höhle, eine große Tropfsteinhöhle mit mehrern großen und kleinen Sälen und manigfaltigen Stalagmiten und Stalagtiten. Nach dem anstrengenden Ausflug heißt es dann erst einmal wieder Sonne tanken und sich auf das reiche Mittagessen vorbereiten. Wieder gibt es Fisch und Seafood und all das gute Essen braucht dann einen ordentlichen Mittagsschlaf.

Danach geht es mit dem Beiboot durch ein kleines schwimmendes Fischerdorf. Die Familien leben auf kleinen schwimmenden Hütten in einer Bucht, sogar eine schwimmende Schule gibt es.

Am Nachmittag gibt es dann Gelegenheit zum Paddeln. Mit kleinen Booten lassen sich die kleine Höhlen und Buchten der kleinen Inseln besser erkunden, als mit der Luxusbarke und ein paar unserer Resenden tuen dies auch. Die anderen besteigen mit mir den Titop Berg, na gut, sagen wir besser Hügel. Hier hat man eine grandiose Sicht über die Halong Bucht und kann trotzdem die Ausmaße dieser Geländeformation nur erahnen. In jeder Richtung nur kleine Inseln und spitze Karstkegel, die aus dem Wasser ragen, bis zum Horizont.

Die letzte halbe Stunde vor dem Sonnenuntergang taucht die Bucht in herrliche Farben und Kontraste, dann versinkt die Sonne jedoch in einer Wolkenbank und verabschiedet sich völlig unromantisch für den Tag. Der Hauptstrom der Touristen von den vielen Booten erreicht den Gipfel viel zu spät, als wir schon wieder auf dem Weg zurück zum Schiff sind. Unten am Strand tummeln sich die Tagesasuflügler aus Hanoi beim letzten Tageslicht und spielen Beachvolleyball und der Strand ist immer noch übersät mit badewütigen Touristen aus dem In- und Ausland.

Bei Garnelen und Wein klingt unser Abend aus und ach schon fast die Tour. Die 900 Radkilometer sind abgefahren und morgen geht es mit dem Bus nach Hanoi, noch zwei Tage Sightseeing und dann sind meine Gäste schon wieder auf dem Weg nach Hause und ich nehme in Bangkok einen neue Gruppe in Empfang.

Einen Kommentar schreiben