28. Tag: Peking und das Goldene Dreieck

lles klappt perfekt, wir sind pünktlich am Flughafen, beim Einchecken gibt es keinerlei Probleme und unser Gepäck kommt wohlbehalten in Beijing an. Thomas und Andreas Gepäck checjken wir dann noch schnell ein und trinken einen Abschlusskaffee. Für die beiden geht eine schöne Reise zu Ende, auf mich und auf die Blogleser warten weitere Bilder und Geschichten, ab morgen dann aus Kunming, der Stadt des Tees im Süden des Landes. Morgen erwarte ich dort meine 12 Reiseteilnehmer und dann geht es los in Richtung Vietnam.

Im Hotelzimmer in Beijing erledige ich dann in aller Ruhe meinen Bürokram und kann es immer noch nicht fassen, dass es noch genug frei Plätze für die Weihnachtstour im Goldnen Dreieck gibt. Ich kann es nicht fassen, das ist wirklich eine der schönsten Touren, die China By Bike im Angebot hat. Deshalb hier noch einmal ein paar Bilder von vergangen Touren im Dreieck und eine detaillierter Beschreibung der Tour durchs Goldene Dreieck findet ihr rechts oben.

Das war es dann von der Berge, Tempel, Tankha Tour, die ich in dieser Form zum ersten Mal gefahren bin, anstrengend, aber voller Highlights. Grandiose Landschaften haben wir beradelt und an Tempeln und buddhistischen Klöstern hat es nicht gemangelt. Neben den Chinesen sind wir vielen Moslems der Hui-Minorität begegnet und natürlich vielen Tibetern. Kulinarisch ist die Tour eher „nudelig“ angelegt, das liegt an den unzähligen Moslemrestaurants, aber in den größeren und mittleren Städten finden sich Küchen und Köche aller Landesteile. Von Feuertopf über Baotze bis zu Grillspießen und Hundegulasch haben wir es uns an nichts fehlen lassen.

Glück hatten wir mit dem Wetter, lediglich vier Tage war es sehr ungemütlich, bis hin zu mittlerem Schneetreiben. Aber an den meisten Tagen hat uns die Herbstsonne im Hochland gut geholfen, nach den frostigen Morgentemperaturen wieder aufzutauen.

Vielen Dank hiermit an Elvira, die unsere Erlebnisse so fleißig kommentiert hat und ich hoffe, Du bist auf den nächsten Touren weiter dabei! Also dann bis Morgen auf der nächsten Tour!

Euer Tomtomtofu

Eine Reaktion zu “28. Tag: Peking und das Goldene Dreieck”

  1. Elvira

    Da ich die letzten Tage zunächst keine Einträge mehr vorfand, wähnte ich Euch schon halb gekidnappt oder ins Nirwana entfleucht, bis Thomas sich dann doch leibhaftig und guter Dinge wieder in Bonn materialisierte. Seitdem ist nun schon wieder eine Woche vergangen. Seine Fotosession steht noch bevor.
    Dank Dir Tomtomtofu für die tolle Doku Eurer Reise.
    Es war schön Euch hierdurch verfolgen und begleiten zu können.
    Ich wünsche Dir eine schöne und erlebnisreiche Weiterreise, bleib fruchtig-saftig-fit und pass gut auf Dein Schaf auf (hab mich echt gesorgt bei dem Foto mit den bösen Wauwaus)!

Einen Kommentar schreiben