15. September 2009

Weihnachten in Berlin?

Ihr wollt doch wohl Weihnachten nicht alle in Berlin verbringen, noch dazu wo man es viel angenehmer haben kann, zum Beipiel in Laos. Vom 12.12.09 bis 6.1.10 bin ich für „China by Bike“ dort unterwegs auf unserer wunderschönen Radtour durchs Goldene Dreieck. Wir starten in Jinhong, der Hauptstadt der autonomen Region Xishuangbannas, in der hauptsächlich Minoritäten, wie die Dai, Hani und Yi-Völker leben.

Wir besichtigen wunderschöne Holzdörfer dieser Völker, lernen ihre Traditionen kennen und nehmen an einem Festival teil. In Menglun befindet sich einer der schönsten botanischen Gärten China und  in dessen Mitte unser Hotel, eine Nacht unter Palmen und Bambus.

In Mohan, der Grenzstadt zu Laos, dann eines meiner Lieblingsrestaurants, ein kleines Straßenrestaurant mit einem begnadeten Koch aus Sichuan und seiner Familie, die es vor fünf Jahren hierher verschlagen hat, besonders die Baotze, die hier morgens serviert werden, sind die besten in der Region.

Dann sind wir auch schon in Laos. Hier gilt es, jede Minute zu genießen und das kann man in diesem Land. Die Menschen sind aufgeschlossen, nett und freundlich und auf den Straßen wird nicht gehupt, falls denn wirklich mal ein Fahrzeug kommt.

Ein Tagesausflug bringt uns in Luang Namtha in kleine Seidenweber und Schnapsbrenner- Dörfer. Am Wegesrand wird glutinöser Reis  in großen Fässern vergoren und dann gebrannt. Wir sind immer herzlich eingeladen zu verkosten und so manche Flasche des bis zu 60 %igen Alkohols hat schnell den Besitzer gewechselt.

Per Boot und Rad erreichen wir dann Luang Prabang, die alte Königsstadt Laos, mit Palästen und unzähligen Tempeln unter Palmen am Mekong. Hier ist der richtige Ort Weihnachten zu verbringen bei kühlem Lao-Bier und nicht zu scharfen Currys, Fruchtshakes und angenehmen sommerlichen Temperaturen im subtropischen Paradies.

Abwechslungsreich ist die Landschaft am Mekong und der Fluss bringt uns dann nach Thailand. Auch hier erwartet uns unglaublich gutes Essen, starkes Chang-Bier, abwechslungreiche Landschaften und buddhistische Tempel.

Schaut euch die Tour „Goldenes Dreieck“ einmal an, Bilder dazu gibt es in den nächsten Tagen, wenn meine Seite auf den Hoster umgezogen ist, ihr werdet davon nichts merken, außer, dass es dann endlich wieder Fotos gibt.


Einen Kommentar schreiben