58. Tag: 23. Mai 2009 „Gärten und Pagoden II“

Superbrunch mit 5 Sternen, Spaziergang am „Tigerhügel“ und Besichtigung des Tee-Museums

Heute gehen wir zum Frühstücken in das 5 Sterne Hotel gegenüber, denn dort gibt es eines der besten Frühstücksbuffets in ganz China. In zwei Stunden schaffen kreisen wir mehrfach um die riesige Auslagefläche und fressen uns im Uhrzeigersinn durch, auf der letzten Runde gibt es dann fette Sahnetorte und dann geht nichts mehr.

Mit dem Taxi geht es dann ein wenig nach Norden aus der Stadt hinaus, zum „Tigerhügel“. Dies ist der bei den Chinesen beliebteste Park rund um einen Hügel und oben steht die schiefe Pagode von Suzhou. Der Hügel war ein alter Steinbruch und so gibt es kantige Felsvorsprünge und tiefe Einschnitte, schöne Bambushaine und viel illustres Volk. Wir schlendern mit den Massen hinauf und machen unsere Stopps an den Kodakpunkten, auch heute sind wir wieder auf jedem dritten chinesischen Foto zu finden. Nach dem Rundgang gehen wir natürlich nicht schon wieder essen, sondern trinken nur ein kühles Bier und dann geht es weiter zum Seiden Museum. Die Ausstellung ist nicht sehr groß, aber außerordentlich gut aufbereitet, mit wunderschönen Beispielen aus mehr als 4000 Jahren Geschichte. Es gibt schöne Exponate zur Seidenherstellung, vom Füttern der Seidenraupen über das Spinnen und Färben bis hin zum Weben. In der Ming und Qing Dynastie erreichte dann die Seidenweberkunst ihren absoluten Höhepunk, es gab riesige Webstühle mit komplizierten Systemen zum Weben von hauchdünner Seide oder schwerem Brokat. Die ausgestellten Beispiele überzeugen durch die Vielfalt und Kompliziertheit der Muster und Motive, durch leuchtende Farben und eine Dynamik, die heute von industriellen Webstühlen nicht erreicht werden kann, Heino und ich sind begeistert vom Museum, Philipp ein wenig müde.

Am späten Nachmittag setze ich mich dann noch einmal an den Computer, aber leider klemmt die Internetverbindung, aber ich komme wenigstens zum Schreiben und es bleibt sogar noch ein wenig Zeit für ein Schläfchen.

Einen Kommentar schreiben