Montag, 9. Juni 2008, zurück nach Zharkent, 40 Kilometer, 133 Höhenmeter, bis 38 Grad


Sehr zeitig fahre ich mit Volker noch einmal an die Grenze, dort haben wir chinesisches Handynetz, aber das nutzt nicht viel, denn es gibt keine neuen Ergebnisse, wir können erst am nächsten Morgen in China einreisen. Alle Mühe war umsonst und so fahren wir etwas deprimiert ins Zeltlager zurück. Hier können wir nicht bleiben, da die Crew heute noch zurück nach Kirgisien muss und glücklicherweise haben wir gestern Abend noch einmal telefonisch das Hotel in Zharkent telefonisch reserviert.

Also geht es mit Rückenwind und leicht bergab in rauschender Fahrt zurück nach Zharkent. Dort heißt es dann, den Truck entladen, die Gruppe mit Mittagessen versorgen und ein neues Fahrzeug zu organisieren. Nebenbei müssen wir dann von Irina, der Köchin, Sascha, dem Fahrer und Akyl, unserem kirgisischen Führer Abschied nehmen und mit ihnen von einem sehr interessanten Teil der Tour.

 

Für mich war es auf alle Fälle der schönste Teil der Tour und Kirgisien hat mich landschaftlich unheimlich fasziniert und ich denke, hier sollt ich wirklich noch einmal her, vielleicht ohne eine Reisegruppe zum wirklich Urlaub machen.

Nachdem das neue Auto organisiert ist, gönne ich mir auch ein schönes Essen und lege mich zur Belohnung noch eine Stunde Schlafen, bevor ich dann die letzten Ereignisse am Computer nacharbeite und den nächsten Tag weiter vorbereite.

Am Abend ist endlich alles geschafft und es bleibt noch ein letztes Abendessen hier in Kasachstan, bevor es dann in aller Frühe hoffentlich endgültig in Richtung China geht.

Einen Kommentar schreiben