Auf dem Ho Chi Minh Pfad

Anspruchsvolle Radtour vom Norden in den Süden Vietnams, auch mit Bergetappen,

Strecke:                 2100 km

Dauer:                   38 Tage

Zeitraum:             04.02.2013 bis 13.03.2013

Anmeldungen:    tomtomtofu@gmx.de 

Nachfragen:        0179-4708895


Vietnam, wie es andere Touristen nie gesehen haben! Das Radeln durch das ganze Land verschafft Eindrücke und Einsichten, die kein anderer Vietnamanbieter im Programm hat. Neben den großen Highlights des Landes, wie die historischen Städte Hoi An und Hue, die Trockene Halong Bucht, die größte Wasserhöhle der Welt Phong Nha und den Kurort Dalat radeln wir durch bezaubernde Landschaften über den Wolkenpass und setzen unsere Füße an vielen Stellen ins Südchinesische Meer.  Auf unserer Tour lernen wir verschiedene Bergvölker, sowie das Leben vom allerkleinsten Dorf bis hin in der  modernen Metropolen Saigon und Hanoi kennen. Manchmal werden wir mit radelnden Vietnamesen bis ins nächste Dorf gemeinsam unterwegs sein, an anderen Tagen manchmal 20 Kilometer weit keine Menschenseele mehr treffen und durch dichten Dschungel radeln und den Zyklus des Reises von Norden nach Süden einmal vom Stecken bis zur Ernte erleben. Im Süden erkunden wir die Regionen des Kaffeeanbaus, der im Februar gerade in der Blüte steht und sind sprichwörtlich dort, wo der Pfeffer wächst.

Die erste Reise „Auf dem Ho Chi Minh Pfad“ 2011 war grandios, umwerfend und überwältigend und so gab es keine Frage, dass die Tour noch mindestens noch ein zweites mal läuft. Zur ersten Reise, die auch ausführlich im Blog „Ho Chi MinhPfad“ nachzulesen ist gibt es nur ein paar kleine Änderungen, so entfällt der Ruhetag in Vung Tau und dieser findet dafür in Danang statt.

Überraschenderweise war der Straßenzustand in ganz Vietnam besser als erwartet, bis auf einige kurze Abstecher ins Gelände oder kurze Baustellen hatten wir immer Asphalt unter den Rädern. Wir werden unser Gepäck wieder selbst transportieren, aber alle Sachen passen in zwei Packtaschen, obgleich es am Anfang noch ein wenig kühl sein kann mit Temperaturen um die 15 Grad. Aber das ändert sich schnell im zentralen Teil Vietnams werden die Temperaturen bei 25 Grad und darüber liegen und im Süden wird es knapp über 30 Grad warm, aber es war immer sehr angenehm zu radeln! Mit ungefähr 10 bis 12 kg Gepäck, incl. eines leichten Schlafsacks war das Radeln durch wilde Landschaft, dichten Dschungel, Kaffeeplantagen und unendlichen Reisfeldern kein zu anstrengendes und doch sehr eindrucksvolles Vergnügen.

In Hanoi, der Stadt, die im Oktober 2010 ihr tausendjähriges Bestehen feierte, beginnt die Tour. Von dort fahren wir dann immer nach Süden, auf dem Weg liegen Minoritätendörfer, Nationalparks, Höhlen und heiße Quellen, die bizarren Felslandschaften in der Trockenen Halong Bucht, die Palastanlagen von Hue, die Cham-Tempel von My Son, das Höhenressort von Dalat, ab und zu schöne Strände und viele wilde Straßen am Meer und durch die Berge. Abwechselnd geht es von der Küste wieder zurück auf den eigentlichen Ho Chi Minh Pfad, aber hier wird es auf die Dauer schwierig annehmbare Übernachtungen zu finden und so zieht es uns wieder zurück an die Küste und über den Wolkenpass.

Nach 2300 km erreichen wir dann Saigon und haben das Land von Norden nach Süden durchquert. Dafür sind 38 Tage geplant. Reisebeginn wird 04. Februar 2013, die Rückkehr nach Frankfurt/München dann um 13.März 2013.


Die Etappen betragen zwischen 5o km und 130 Kilometern, der Durchschnitt liegt bei knapp 80 Kilometern pro Fahrradtag. Das Profil geht von holländisch flach bis hin zu schwerem Mittelgebirge, in Dalat geht es bis auf 2000 Meter Höhe hinauf.

Klimatechnisch ist die Jahreszeit sehr günstig. Es ist Trockenzeit und es ist die kühlste Zeit im Jahr. Nachts können die Temperaturen im Norden auf erfrischende 12 bis 15 Grad fallen, der Tagesdurchschnitt liegt bei 19 Grad Ende Januar. Nach Süden hin wird es dann deutlich wärmer, hier liegen die Nachttemperaturen Ende Februar schon bei 24 Grad und die Tagestemperaturen bei etwa 30 Grad. Also alles in allem ideales Radlerwetter und hoffentlich nicht zu viel Regen, während es im Norden noch 12 Regentage in Februar hat, wird es im Süden mit nur 5 Regentagen trockener. Im Jahr 2011 hatten wir  am Anfang einen grauen Regentag und einen weiteren kräftigen Gewitterguss am letzten Abend in Saigon. Für die Ausrüstung heißt das fast durchweg kurze Hose, aber für den Abend braucht es dann doch einen dünnen Faserpelz und natürlich gehört die Regenkluft immer ins Gepäck.

Wie auf allen meinen Privattouren gibt es kein Begleitfahrzeug, aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre, lässt sich das Gepäck auf 12 bis  maximal 15 Kilogramm reduzieren, also zwei Packtaschen hinten und da ist dann ein dünner Schlafsack schon mit dabei.

Die Übernachtungen reichen vom Normalhotel mit Klimaanlage, Bad und Dusche bis hin zur einfachen Herberge in kleinen Städten. Hier werden wohl an einigen Orten keine europäischen Marken erreicht, Moskitos und anderes Kleingetier gehören zu den Nachtgästen, sind aber mit der Chemokeule gut zu vertreiben, anden meisten Plätzen gibt es dann auch Moskitonetze. Einzelzimmer und Doppelzimmer wird es bis auf  ein oder zwei Ausnahmen geben.

Maximal sechs Teilnehmer/innen werde ich auf die Tour mitnehmen, die Tour hat Streckenabschnitte zwischen 80 bis 100 km, die längste Etappe beträgt allerdings 130 km.Hotels und Übernachtungen sind bekannt, aber nicht vorgebucht, was uns ein hohes Maß an Flexiblität sichert. Es wir eine Tour vor allem für Hobbyfotografen und Feinschmecker, die an vielen Stellen auf ihre Kosten kommenUnd meine Tour bleibt weiterhin weltweit die einzige Tour, die Vietnam wirklich mit dem Fahrrad von Norden nach Süden bereist!

Verlängerung der Reise ist auch möglich. Hier bietet sich einmal ein dreitägiger Ausflug mit dem Boot in die Halong Bucht an, vor Antritt der Hauptreise, ebenso kann am Ende ein dreitägiger Abstecher ins Mekongdelta unternommen werden.

Im Anschluss an diese Tour findet die Tour „Mekong, Strand und Ankor Wat“ statt, diese beginnt in Saigonund führt dann durchs Mekongdelta nach Kambodscha. Natürlich besichtigen wir neben Pnomh Penh auch die berühmten Tempelanlagen um Angkor Wat und radeln dann nach Thailand weiter. Die Tour beginnt am 16.03.13 und endet am 20.04.13 in Bangkok, natürlich nicht ohne ein ausführliches Cityprogramm.

Anmeldungen/Nachfragen:    tomtomtofu@gmx.de oder 0179-4708895