23. Tag: Samstag, der 20. Oktober

  Noch mal ein bisschen Kultur

65 km am Fluss und durch die Stadt, Kaiserpalast und 180 hm bei recht schönem Wetter bis 20 Grad

DSC_0756

Wir gehen den Tag gemütlich an, trotzdem haben alle Lokalitäten noch zu und wir haben Glück. Als wir bei unserem Warmshower Host vorbeisehen um die Kartons zu holen, werden wi zum Frühstück eingeladen. Traditionell koreanisch mit Fisch und Kim Chi.

DSC_0768

Etwas enttäuscht sind wir, das das Kim Chi nicht hausgemacht ist, das machen nicht mehr so viele Leute, man kauft in Riesenboxen, die halten dann ein paar Monate. Zwar wird das Kraut immer saurer, aber man nimmt es dann vorwiegend zu gebratenen Gerichten. …………………………………………..

……………………………………………….Aus Kostengründen kommt jetzt der größte Anteil des Kim Chi aus China, wird also importiert…..das ist ja fast wie Spreewälder Gurken aus Spanien!

DSC_0774

Dann geht es wohlgemut in den Sattel. Unser Ziel ist es, den Radweg auf der anderen Flussseite zu erkunden, dort noch einen Stempel für unseren Radweg Pass einzusammeln und eventuell einen Abstecher zum höchsten Hochhaus der Stadt zu machen.

DSC_0779

Doch zuerst machen wir noch ein paar schöne Fotos vom tollen Radweg am Fluss entlang, dort wo man alles renaturiert und den Highway gesprengt hat. Hier hat man wirklich ein fahrradfreundliche Infrastruktur geschaffen.

DSC_0785

Schwieriger wird es dann, die richtige Brücke über den Fluss zu finden, die meisten der über 30 Brücken sind an Highway und Schnellstraßen angebunden und das ist dann bei dem Verkehr hier doch recht stressig.

DSC_0787

Auf der anderen Seite ist dann am Hangang wieder reges Wochenendtreiben, diue halbe Stadt ist mit dem Rad unterwegs und versucht sich fit zu halten. Auch hier gibt es wieder überall Wiesen und Parks und man kann sich jeglichem Outdoor Hobby widmen.

 DSC_0793

Nach dem Mittag in einem kleinen Lokal geht es wieder ans Nordufer und ins Zentrum. Ich wollte noch einen Abstecher zum Göthe Institut machen, dazu geht es noch mal ordentlich bergan und dann hat der Laden am heutigen Tag auch noch wegen einer Betriebsveranstaltung geschlossen.

DSC_0816

Hatten wir doch am Anfang auf den Gyeongbokgung, den Palast der Strahlenden Glücksseligkeit, verzichtet und holen das nun heute nach. Obgleich der vielen Touristen ist es recht angenehm durch die große Anlage mit den vielen Tempeln und Nebengelassen zu pilgern. Schön ist auch das Herbstlaub an den Ginkgobäumen.

DSC_0820

Recht spät sind wir dann zurück im Hotel, unsere Kartons, die wir bei unserem Warmshower Host gelagert hatten, habe wir auch schon abgeholt und so packen wir dann abends alles schon recht ordentlich zusammen und freuen uns auf die letzten knapp hundert Radfahrkilometer morgen.

DSC_0847 DSC_0858 DSC_0886 DSC_0890

Einen Kommentar schreiben