Ein Tag am See

10. Oktober: von Kyoto über Otsu nach Nagahama am Ufer des Biwaku See entlang, 85 Kilometer und 200 Höhenmeter bei Sonne bis 24 Grad
DSC_5131.JPG

Was für ein Tag: wunderschöne Sonne, tolle Landschaft immer am Seeufer entlang und nicht zu viel Verkehr und ein Zeltplatz am See………….

 

DSC_5112.JPG

Am Morgen fahre ich zeitig los in Kyoto, wieder muss ich über eine bissige Hügelkette. man kann zwar die Schnellstraße fahren, aber da sit zuviel los und die nebenstraße geht eben steil hoch, über den kleinen Pass und ebenso steil wieder runter …..und dann ist man in Otsu am See.

DSC_5117.JPG

Hier ist es erstaunlich modern mit vielen Hochäusern und guter Infrastruktur, Hafen, Strand und Hotels und es gibt immer eine kleine Straße am Ufer entlang, was sich fast den ganzen Tag nicht ändert. Hier und da mal ein tempel, der zum verweilen einlädt, oder eine schöne Aussicht, aber ich habe heute eh‘ nicht soviel zu fahren und berge kommen auch nicht mehr.

DSC_5139.JPG

In Hikone verzichte ich dann auf die Stadt, dort gibt es wieder ein Burg, aber die habe ich dann etwas später in Nagaham auch noch mal. zwar diesmal nur in einer kleinen version, dafür aber um so schöner.

DSC_5144.JPG

Bemerkenswert ist vor allem der wieder einmal fast menschenleere Park drumherum, dort gibt es einen Blumengarten und Springbrunnen mit deutscher klassischer Musik und ein Straßenschild mit „Augsburg Platz“. keine Ahnung, wie der hierher gekommen ist.

DSC_5155.JPG

Ich spiele nach der Besichtigung der Burg nebenan mit dem Gedanken, gleich hier zu übernachten, fahre dann aber dioch noch 5 Kilometer zurück, was ich morgen sowieso muss. Auch dort wieder eine tolle Wiese mit englischem Rasen, Toilette, Seeufer und einem Supermarkt gleich gegenüber.

DSC_5166.JPG

Das wird dann mein schönster zeltplatz bisher und der Sonnenuntergang ist auch nicht schlecht, auch wenn die bergkette auf der anderen Seite das leuchtende Vergnügen etwas kürzt.

DSC_5178.JPG

 

 

 

Einen Kommentar schreiben