Auf dem Weg nach Japan

Langer Weg nach Fernost

17./18. September 2017, von Berlin nach Yokohama

Wenn der Weg nicht so schrecjklich lang wäre, denkt man sich. 12 Stunden im Flieger nach hanoi und dann noch mal 4 Stunden nach Tokio Haneda. Dabei geht es ja bequemer und deshalb nin ich unterwegs. Für den 2020er Trip muss eine Strecke erkundet werden und vielleicht springt ja auch eine neue „normale“ Tour dabei raus.

DSC_0685.JPG

Der Stress beginnt auf dem Bahnhof. mit Air berlin wollte ich nicht fliegen, die wollten mit dem Aufpreis fürs Fahrrad nach Frankfurt ihre marode Ailine sanieren, also lieber mit der Bahn. Das ist aber eben auch so ein Sch….verein, wenn die Wagenfolge genau andersrum ist. Also schnell Packtaschen einsammeln, ans Bike hängen und mit den 8 anderen Radfahrern mit vollen Rädern durch die Massen preschen um vom Zugende zum Triebwagen zu kommen. na was solls.

In Frankfurt treffe ich auf meinen alten radfahrfreund Christian, der arbeitet in einem radladen fast direkt am Flughafen, so ist am Samstag das Rad schnell verpackt und gewogen. Der Karton bringt 31 kg auf die Waage, das Hangepäck 7 kg. Doch beim Einchecken wiegt keiner und ich gebe 28,5 kg für meinen vollgestopften Radkarton an. Der Flug nach Hanoi ist angenehm, in Hanoi habe ich nur etwas mehr als eine Stunde zum Umsteigen, habe deshal etwas Bangen wegen des Gepäcks, hat aber alles geklappt. Dafür ist der Flug nach Tokio Haneda echt ruppig, warum zeigt sich nach der Landung: leichter Taifun und ordentlich Regen.

DSC_0691.JPG

Vorher noch Rad schrauben, SIM Karte kaufen und los gehts in Regenklamotten, 15 Uhr sind wir gelandet, halb sechs bin ich fertig mit dem Rad und ab um sechs ist es dunkel. 30 km durch die Vorstädte, dann bin ich in Yokohama, die Herberge ist sehr japanisch, habe „Einzelzimmer“ mit 3 qm, Dusche auf dem Flur, 35 €. Abends um die Ecke schaffe ich mit den Bildkarten meine Essensbestellung, das der Koch aus Fujian in China kommt, stellen wir erst bei der Rechnung fest, der Bestellvorgang hätte einfacher sein können!

Mir hatr der Regen nicht viel angetan, aber mein frisches Lenkerband löst sich, navigieren bei Regen am handy ist auch nicht der Hit, aber Yokohama ist schön bunt, hier das Museumsschiff im Zentrum der Stadt.

DSC_0694.JPG

 

 

Einen Kommentar schreiben