6. Etappe: Berlin – Tokio 2020…und noch ein Stück weiter!

6. Teilabschnitt: Quer durch China

Zeitraum: vom 18.10.2020 bis 10.12.2020

Dauer: 55Tage

Teilnehmerzahl: maximal 15 Teilnehmerinnen/ Teilnehmer

Gesamtkilometer: 3000 Kilometer

Strecke: Shanghai- Suzhou- Hangzhou- Huang Shan- Jiu Hua Shan-Lushan- Changsha-Zhangjiajie- Tian Men Shan- Fan Jing Shan- Zhunyi-Kunming

Kosten: 2.800 bis 3.000 € incl. Verpflegung, Übernachtung und Reiseleitung und Überfahrt von Japan

china etappe 01.jpg

Meine Blogleser und Blogleserinnen, Liebhaber und Liebhaberinnen wissen, dass China ja eigentlich mein Spezialgebiet ist, deshalb war es gar keine Entscheidung, als mein Freund Leo sagte, nach Japan fahre er noch weiter. „Ich komm‘ mit bis nach Hanoi“, wo ja meine Frau und Tochter wohnen, antwortete ich umgehnd .Also hab ich nun den chinesischen Teil geplottet und der ist so gut geworden, dass ich ihn am liebsten noch in diesem Jahr schon mal fahren würde.

Die Fähre bringt uns von Osaka nach Shanghai, hier wird die Entscheidung nicht schwer fallen, welches der beiden Länder das modernere ist. Shanghai in seinem Schwebzustand zwischen Postmoderne und Tradition haut einen vom Sockel und lässt jedes vorgefertigte Chinabild zerbröseln.Natürlich haken wir die Sehenswürdigkeiten der Kaiserstadt Hangzhou, die Gärten der Seidenstadt Suzhou und die venediggleichen Wasserstädtchen ab, bevor wir in die Zauberwelt der Heiligen Berge eintauchen. da habe ich gleich 5 davon mit eingeroutet.

Da kommen zuerst die granitenen Gipfel der Gelben Berge, dann die bizarren Nadeln des Jiu Hua Shan. Am Tian Men Shan haben die Chinesen einen Skywalk errichtet, wo man unter der Glasbrücke 800 Meter nach unten schaut. Einfach irre, aber mitr wird schon von den Bildern übel.Ich bringe euch hin, werde aber keinen Schritt drüber wagen, sondern die Abfahrt in den Serpentinen genießen. Diese gehören zu den besten Fahrradrouten des Landes, wie auch die Strecken durch die Mittelgebirge Guizhous.

In Kunming dann lässt es sich mehr als relaxen, es ist die wichtigste Teehandelsstadt des Landes und wir werden uns einmal durch die Spezialitäten trinken…….ich kenne da einen Laden mit einem Weißen Pu’erh Tee, da kosten 250 Gramm 100 €, aber das Zeug ist wirklich der Dom Pérignon Oenothèque unter  den Pu’erh Tees…..und wir brauchen da auch nur ein paar Gramm davon.

Auch die Route weiter ist ganz imposant, aber der teil bis nach Hanoi kommt hier nächste Woche!

Einen Kommentar schreiben