36. Tag: Mittwoch, der 21. Januar 2015

Nach Vung Tau, nach Saigon!

100 km für die Gruppe nach Vung Tau, 168 km für mich nach Saigon, Sonne und leichter Wind bei 32 Grad

Letzter Tag auf dem Rad, denn wir haben ja wieder den Plan, mit dem Tragflächenboot nach von Vung Tau nach Saigon zu fahren und wir werden uns heute trennen müssen. Mein Visum läuft in zwei Tagen aus und im Widerspruch zur Angabe der vietnamesischen Botschaft in Berlin und des Immigration in Hanoi, bekomme ich es in Saigon nicht verlängert, die Gründe dafür varieren von Person zu Person, die man dafür befragt. Meine Frau hat aber einen Adresse in Ho Chi Minh City aufgetan und die schicken mich morgen auf einen Visa-Run nach Kambodscha, hoffe dass es klappt, sonst sitze ich dann in Kambodscha fest, die neue und die alte Gruppe hat keinen Reiseleiter mehr und mein Gepäck wäre dann auch noch alles in Saigon. Aber ich mag wirklich nicht über eine solche Katastrophe nachdenken, schadet meinem Schönheitsschlaf in der Nacht.

So kommt es, dass wir dann heute nur den halben Tag zusammen radeln, wir versuchen es alle noch einmal zu genießen, wer weiß, wann jeder von uns wieder in Vietnam ist und so nehmen wir langsam Abschied von Reisfeldern, Bäuerinnen mit den typischen vietnamesischen Hüten, den Non La. Wir genießen jeden Kaffee doppelt und vor allem die Sonne.
Nach dem Mittagessen biegen meine Leute dann nach Süden ab in Richtung Vung Tau. Mein Plan ist es, bis zur Autobahn zu fahren und dann auf einen Bus umzusteigen. Die Autobahn erreiche isch schnell und die macht einen Schwenk nach Norden und ich habe die mittlere Bries dann ordentlich im Rücken und schon will ich nicht mehr in den Bus. Die ersten 60 km sind in knappen zwei Stunden runtergerast, dann gönne ich mir einen Kaffee, ein Bier und ein Sprite und das bringt genug Energie für die fehlenden 40 Kilometer. Leider kommen wegen eines militärischen Sperrgebietes noch einmal acht Kilometer Umweg dazu: „Enemy no entry“ erklärt mir der freundliche Posten, also macht der „enemy“ kehrt und fährt außen herum. Gegen 18 Uhr erreiche ich dann langsam die Stadt, das ist gut so, denn es wird langsam dunkel. Noch einmal kommt ein Umweg dazu, früher gab es über den Flussarm zum District 1 eine Fähre, heute gibt es einen Tunnel. Der ist zwar für Mopedszugelassen, aber nicht für Fahrräder. Eigentlich interessiert mich so etwas weniger, aber neben dem üblichen Posten mit Armbinde und Fähnchen bewaffnet, sitzen noch ein paar Polizisten und rauchen und neben ihnen steht ein verdammt schnelles Motorrad. Also muss ich auch hier außenrum fahren.


19 Uhr bin ich im Hotel, warme heiße Dusche, dann gleich nebenan zum Inder und noch ein Bier auf der Straße, morgen früh wird es dann spannend, mal sehen wie das funktionieren soll mit dem Tagestrip nach Kambodscha.
Die Gruppe ist auch gut in Vung Tau angekommen, der Plan für morgen: Strand, baden, kühle Biere trinken.

6 Reaktionen zu “36. Tag: Mittwoch, der 21. Januar 2015”

  1. yeuem

    VISA :( nur noch 2 Tage
    was machst Du denn für Sachen

    http://www.vietnamvisaorg.com/de/informationen.html
    http://anhyeuem.blog.de/tags/visa/

    Hast noch keine Visumsbefreiung für 5 Jahre
    auf 90 Tage Aufenthalt

  2. tom

    die genossen in der botschaft in deutschland haben da etwas mist gebaut,
    zumal ich da etwas aufmüpfig war, ich hatte drei monate, das visum hätte aber
    nur in hanoi verlängert werden können, und da war es noch zu früh dafür.
    ich denke, jetzt wo ich verheiratet bin, wird es einfacher und im mai ist erst mal
    Goethe wieder fürs Visum verantwortlich

  3. yeuem

    Viet Nam ist ja nun so ein gewisser Rechtsstaat (mit Freiräumen)
    da muss man sich eben anständig aufführen in der Botschaft 😛

    Früher in Bonn hab auch über 3 Monate bekommen, das war mal …
    In Berlin oder Frankfurt gibts jetzt nur noch 3-Monats-Visa
    und wenn Deine Frau nun in Ha Noi gemeldet ist, dann nur da verlängern

    Was Du nun in Berlin beantragen solltest ist das hier
    kostet 40euro, gültig für 5jahre, haste ständig Visa für 3monate

    TỜ KHAI ĐỀ NGHỊ CẤP GIẤY MIỄN THỊ THỰC
    http://www.vietnambotschaft.org/vn/pdf/to-khai-xin-cap-giay-mien-thi-thuc.pdf
    Application Form for certificate of visa exemption
    Antrag zur Visumbefreiung

    Für die „Mitarbeiter“ vom Goethe oder ähnlichen Organisationen
    solls wohl auch andere Visa-Formen geben (1 o 2 Jahre ? )
    musste selber dich mal schlau machen

    na dann gut Wind unter der Nase und Luft im Reifen
    und morgen immer ne frische Nudelsuppe auf dem Tisch

  4. Joanna

    Hallo Tom
    Danke sehr das ich hier kann mein Deutsch weiter verbessern. Ich war ein mal in dein Deutsch Unterricht in Berlin ( Hartnackschule ).
    Schade das Leute solche Probleme haben in die ganze Welt mit Visum.
    Ich gratuliere neue Frau und Kind. In Berlin ist jetzt -4Grad. Und ich denke immer mehr über Sommer. Ich muss nur neues richtiges Fahrrad kaufen. Ich habe etwas mehr als 1000 eu. Bitte sag mir welche Fahrrad gut genug ist wenn ich will durch Alpen fahren. Was denkst du über VSF Fahrradmanufaktur TX 400?
    Schöne reise, nette Menschen, gutes Essen, keine Probleme, freie Kopf.
    Alles bestens aus Berlin

  5. tom

    Hallo Johanna, wichtiger als das Fahrrad sind die Beine 😉 und ich kenne Leute die fahren viele tausend Kilometern mit preiswerten fahrraädern, abndere haben Fahrräder für 3000 € im Keller stehen. Das TXF 400 kenne ich nicht, aber Fahrradmanufaktur baut ganz gute Fahrräder. Wenn du willst, kannst du auch noch warten, bis ich im April wieder in Berlin bin, dann können wir mal zusammen in einen Laden gehen. Ansonsten kann ich dir den Laden „Rad der Stadt“ in der Prenzlauer Allee empfehlen, die beraten auch ganz gut, vor allem, wenn dur Grüße von mir bestellst.
    ich finde am Rad folgendes wichtig: 26“ Rädergröße, Kettenschaltung LX, XT oder Deore, normale Bremsen, keine Magura oder Scheibenbremsen. Wenn du nur auf Straßen fährst, dann auch keine Fedegabel, wichtig ist, dass du mit Rahmengröße, Lenker und Sattel gut zurecht kommst :)
    liebe Grüße aus Kambodscha

  6. Joanna

    Danke schön .Dann ich warte. Im mittel März ist VELO Fahrrad Messe in Berlin. Aber du bist die beste Spezialist in die ganze Welt :))) Wirklich wenn du Zeit hast ,dann wurde ich sehr dankbar für eine kurze Beratung.
    Kambodscha- wow.. es ist unglaublich ein lebendige Traum.

    Ich sage Grüße in Fahrrad laden von dir :)
    Alles bestens.
    Sag bescheid wenn du braust etwas aus Berlin. oder hilfe

Einen Kommentar schreiben