31. Tag: Freitag, der 16. Januar 2015

Mal wieder ausschlafen-erster Ruhetag in Dalat

Ruhiger Tag mit kleinem Stadtspaziergang

Nach den Strapazen der letzten Bergtag können wir heute ausschlafen. das ist in Vietnam natürlich relativ, denn wir treffen uns um 9 Uhr zum Frühstück, aber wenn man abends um 21 Uhr im Bett verschwindet ist das natürlich ein Genuss. In ganz Vietnam wird zeitig aufgestanden, in kleineren Städten werden die Leute schon um halb sechs oder manchmal noch eher vom Stadtfunk mit Nachrichten, Musik und Morgengymnastik geweckt, hier im Süden ist das zum Glück seltener geworden. Dafür werden ab 19.30 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt und es passiert nicht mehr viel.

Wir bummeln heute nur ein wenig durch die Stadt, sehen uns die letzten verblieben Häuser der Franzosen im Kolonialstil an und trinken Kaffee. dann bummeln wir über den Märkt und wundern die großen Stapel an frischem Gemüse, Sachen, die man sonst im Land kaum bekommt: Zuckerschoten, Artischocken und Erdbeeren, allerdings Bananen finden wir nur mit Müh und Not. Die brauchen wir für Helma, die sich den Magen verdorben hat. Am Fleisch beim Vegetarier gestern kann es nicht gelegen haben, aber vielleicht am Eis im Eiskaffee. Kurzerhand haben wir beschlossen, dem ersten Ruhetag noch einen zweiten folgen zu lassen.

Den Abend verbringen wir auf dem Markt bei einem Feuertopf, auch wieder einmal sehr lecker, dann ziehen wir aber recht schnell ins Hotel zurück, diesmal nur mit einem kurzen Umweg über die Bierkneipe, denn es ist empfindlich kühl, so um die 16 Grad, so etwas sind wir schon fast nicht mehr gewöhnt.

Einen Kommentar schreiben