28. Tag: Dienstag, der 13. Januar 2015

Lange Häuser am See

55 Kilometer auf schöner ruhiger Straße von Buon Ma Thuot nach Lien Son, Spaziergang durch das Mai Lam Dorf am See Lak, 350 Höhenmeter mit schönem Rückenwind bei 25 Grad

Heute gehen wir es geruhsam an, wir ziehen zuerst im Cafe von gestern ein und plündern wieder die Vitrine mit den Küchlein, dazu Kaffee und Baguettes, die wir vorher noch belegen lassen haben. Der Mann am Baguettestand hatte 20 Minuten alle Hände voll zu tun unsere 16 Baguettes in verschiedensten Versionen zu erstellen: Koriander frei, ohne Fleisch, mit Ei, ohne Ei mit Wurst.
Am Anfang aus der Stadt bläst uns der Wind recht heftig ins Gesicht, dann biegen wir aber ab und haben ihn leicht von hinten, später dann richtig aus dem Rücken. Somit wird es heute ein leichtes radeln, ebenfalls ohne Baustellen und ohne nervige Busse und LKW. Umso schöner dafür die Landschaft, leicht Hügel, viele Felder, Bäume in frischem Frühlingsgrün, Wasserbüffel und Minoritätengesichter. Alles viel runder als die „richtigen“ Vietnamesen, die Gruppe hier heißt Mai Lam und wohnt in traditionellen Langhäusern, die auf Stelzen stehen, hinauf führt eine „Hphnerstiege“, ein Baumstamm mit Kerben. Das hält die Hängebauchschweine draußen und die Uroma drinnen.


Gegen 13 Uhr erreichen wir schon unser Ziel, essen ziemlich gut und es bleibt vor dem Spaziergang noch Zeit für einen Mittagsschlaf. dann ziehen wir durch das Mai Lam Dorf, sehen uns die Häuser genauer an und schlendern zum See. Hier gibt es ein Elefantencamp und natürlich sogar Touristen, meistens Motorradfahrer, die von Dalat aus kommen. Und natürlich bekommen wir auch zwei Rüsseltiere zu Gesicht.
Der Abend im Restaurant ist wieder recht gemütlich, aber wir werden nicht alt, steht uns morgen doch die Königsetappe bevor, aber immer noch mit der Option, diese zu splitten.

Eine Reaktion zu “28. Tag: Dienstag, der 13. Januar 2015”

  1. Hajo und Gesche

    Wie weit sind sie hier mit unserem Alterssitz…?

Einen Kommentar schreiben