15. Tag: Mittwoch, der 31. Dezember 2014

Die ruhigste Silvesternacht aller Zeiten

105 Kilometer von Phong Nha nach Ben Quan, 450 Höhenmeter bei sonnig bis wolkigen 22 Grad

Auch am letzten Tag des Jahres radeln wir natürlich, hier in Vietnam ist der kalendarische Jahreswechsel eh nicht so wichtig, das vietnamesische neue Jahr beginnt erst mit dem Tet-Fest Ende Januar. Und so planen wir heute auch nix Großes.

Wir rollen den ganzen Tag recht gemütlich auf dem südlichen Ho Chi Minh Pfad entlang, heute ist die Landschaft nicht ganz so großartig, am Ke Bang Nationalpark mit seinen Urwäldern sind wir gestern vorbeigerollt, heute ist die Landschaft manchmal mitunter recht karg. Meine These dazu ist, dass hier im Vietnamkrieg alles durch Agent Orange entlaubt war und die Vegetation sich nur langsam erholt. An Landwirtschaft wird vor allem Maniok gepflanzt , dann kommen wir durch eine Region mit viel Mais und ab und zu wachsen an Stangen um die Häuser Pfefferranken. Das ist recht neu und mir in den letzten Jahren noch nicht aufgefallen. Reisfelder sehen wir auch recht wenig.

Eigentlich wäre der heutige und der morgige Tag recht stressig, deshalb ändere ich noch einmal den Plan, wir fahren heute nicht mehr runter auf die Hauptstraße nach Ho Xa, dort ist das Hotel auch recht lausig und das Essen auch nicht gut. Wir bleiben deshalb schon ein paar Kilometer weiter vorher in dem winzigen Städtchen Ben Quan, in dem es erst seit diesem Jahr ein Guesthouse gibt. Das ist recht in Ordnung und das Essen auch gut. Schon gegen 21 Uhr weder im Ort überall die letzten Rollläden runtergefahren und dann ist Ruhe im Ort, so auch für uns. nachts werden wir durch keinen einzigen Böller und keine einzige Rakete geweckt und kommen ohne Kater und wilde Party ins neue Jahr. Lediglich ein halbes Bier mehr haben wir am Abend getrunken und schließlich müssen wir morgen wieder aufs Rad!

 

Eine Reaktion zu “15. Tag: Mittwoch, der 31. Dezember 2014”

  1. yeuem

    Willkommen neues Jahr 2015 – Chào năm mới 2015
    glaub das klingt besser
    weil TET ist eigentlich erst am 19. Februar 2015 😉
    glaub die Ziege kommt

Einen Kommentar schreiben