14. Tag: Dienstag, der 30. Dezember 2014

In der langen Höhle

65 Kilometer von Minh Hoa nach Phong Nha bei sonnigem Wetter, 500 Höhenmeter, Bootsfahrt in die Höhle

Der Blick aus dem Fenster ist nicht sehr erfreulich, eigentlich kann man gar nichts sehen, denn der Nebel ist mehr als dick und es ist mit 8 oder 9 Grad doch empfindlich frisch. Zum Glück ändert sich das schnell und schon nach dem Frühstück bohren sich die ersten Sonnenstrahlen durch die Suppe.

Schon nach ein paar Kilometern heißt es Jacken ausziehen und wir radeln in einen sonnigen Tag. Zuerst wieder durch weite Täler zwischen grünen Karstbergen, kaum noch ein Dorf, nur ab und an ein kleines Haus, dann geht es auf den ersten Pass zu und wir klettern den Berg hinauf, rechts und links neben der Straße nur noch dicker Dschungel. Mit 500 Metern ist der Pass noch kein Gigant und schnell geschafft und wenig später donnern wir dann auf der anderen Seite wieder hinunter fast bis auf Meereshöhe. Der Urwald lichtet sich und wieder werden einzelne Bergzüge sichtbar und in diesen hier gibt es die längsten und größten Höhlensysteme der Welt.

Unser Ziel ist die Phonhg Nha Höhle und die haben wir gegen 13 Uhr erreicht, wir essen nicht eine kleine Mahlzeit, dann bringe ich meine Gruppe zum Bootsanleger. Von hier wird man noch eine halbe Stunde durch die Landschaft gefahren und taucht dann in die Höhle ein, die an einigen Stellen mehr als 50 Meter hoch ist. Durch ein bizarres Märchenland von Stalagmiten und Stalagtiten schaukelt dann das Boot langsam dahin. Wurde das Boot auf dem Fluss vom Motor angetrieben, müssen die beiden Frauen nun in der Höhle rudern. Dann wird man inmitten der Zauberlandschaft ausgesetzt und läuft durch einen Nebengang wieder zurück zum Eingang der Höhle, wo einen das Boot wieder aufnimmt.

Ich hatte mich heute Nachmittag ausgeklinkt, da ich mir doch eine ordentliche Erkältung eingehandelt habe und stoße zum Abendessen wieder zur Gruppe. Lecker sind hier die eingelegten Auberginen und das Hühnchen mit Zitronengras.

4 Reaktionen zu “14. Tag: Dienstag, der 30. Dezember 2014”

  1. Hajo und Gesche

    Gute Besserung (Morgen sind es ja wohl 120km) und kommt alle gut ins Neue Jahr…

  2. Chris

    Hallo Tom,

    auch von mir gute Besserung – ich bin eine Freundin von Thomas und lese jetzt täglich den Blog, weil ich Anfang des Jahres selbst in Vietnam war, allerdings nicht mit dem Rad und eure Erlebnisse daher sehr spannend finde. Witzigerweise gibt es heute zu Silvester bei uns Hühnchen mit Zitronengras und geschmorte Auberginen…
    Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Zeit und Alles Gute füs‘ Neue Jahr.
    Ganz liebe Grüße an Thomas!!

    Chris

  3. Birgit

    Hallo,

    auch von uns allen, alles Gute für das Neue Jahr rutscht gut rein 😉

    Nicola, Leonie und Birgit

  4. yeuem

    Gute Besserung 😉 Guten Rutsch
    sitzt bestimmt schon wieder gleich an der Nudelsuppe
    heiß mit viel Medizin(naturell)

    Mit der Bootsfahrt war bestimmt hier -> 17°35′32.9″N 106°16′56.7″E
    ich glaub die übrigen Höhlen dort sind per Fuß nur zu erleben
    es werden in diesem Gebiet immer neue Höhlen entdeckt
    und für den Tourismus freigegeben

Einen Kommentar schreiben