12. Tag: Sonntag, der 28. Dezember 2014

Noch ein Tag in Grau

84 Kilometer von Nam Dan nach Huong Khe auf dem Ho-Chi-Minh Pfad, wieder bei leichtem Niesel durch die trübe Landschaft, dann Waschtag in einem schicken Hotel, 250 Höhenmeter bei Niesel und 19 Grad

Der Morgen sieht gar nicht so übel aus, die Straße ist trocken und lässt hoffen. Doch das ändert sich schon nach dem obligatorischem Nudelfrühstück, es fängt wieder an zu nieseln und wir radeln in einen grauen Tag durch seichte Flusslandschaften.

Höhepunkt des Tages ist unser Mittagessen, denn das Restaurant kenne ich schon seit 5 Jahren, eine nette Familie um eine starke Mutter, ihrem kleinen Mann und vier hübschen Töchtern. Wir werden sofort am Feuerchen platziert und die Frauen mache sich daran uns eine leckere Mahlzeit zu kochen. Das Essen ist ausgezeichnet und natürlich erinnern sich alle an die letzten Aufenthalte, letztes Jahr in strömenden Regen und vor zwei Jahren spätabends, als das Guesthouse nebenan geschlossen hatte. Diesmal ist jedoch Mittagszeit und so bleibt der haugemachte Schnaps, wo er ist. Wir schießen viele Fotos in alle Richtungen und dann steigen wir wieder auf die Räder, um die letzten 40 Kilometer im Nebel hinter uns zu bringen.

Vor Huong Khe gibt es ein kleines recht luxuriöses Hotel, trotzdem kosten die Zimmer gerade einmal 12 € und wir genießen die warme Dusche, bevor wir zum Abendessen nach gegenüber ziehen. Diesmal nicht ganz so üppig, aber auch nicht schlecht sind das Hühnchen und die Fische. Dem morgigen Tag sehen wir positiv entgegen, hoffen wir doch auf die vom Wetterbericht versprochene Sonne, für den Abend heiße es erst einmal die Wäsche am Ventilator zu trockenen, der ist hoffentlich gut an der Wand fest gemacht, damit er nicht abstürzt.

Einen Kommentar schreiben