15. Tag: Sonntag, der 23. Februar 2014

Kaiserliche Rundfahrt

Ruhetag mit 25 Kilometern in und um Hue, Besichtigung des Kaiserpalastes, der Thien Mu Pagode und des Thu Duc Kaisergrabes bei Sonne und 26 Grad

Gemütlich geht es heute los mit Yoga und einem langen Frühstück und dann auf die Räder. Auch wenn Hue nur 300.000 Einwohner hat ist auf einigen Straßen doch gut was los. Auf den schmalen Brücken über den Fluss drängeln sich die Mopeds, wieder einmal eine gute Gelegenheit für Fotos.

Auf der anderen Seite liegt die Altstadt mit dem Fort und der Stadtmauer. Wir parken die Fahrräder und reihen uns unter die vielen Touristen. Es ist unglaublich, wie viele Langnasen hier unterwegs sind. Und für alle steht natürlich auch der kaiserpalast auf dem Tagesplan.

Die Ticketpreise für die Anlage haben ordentlich angezogen, dabei mag ich die Anlage überhaupt nicht. In zwei Kriegen ist von den Palästen nicht viel übrig geblieben und die Rekonstruktionen gehen nur langsam vorwärts und sind eher lausig. Trotzdem bekommt man einen kleinen Eindruck, wie die Herrscher der Duc und Nguyen Dynastie ab 1802 hier gelebt haben. Mich beeindruckt lediglich immer wieder der schöne Bonsaigarten im Seitenflügel.

Nach dem Palast drehen wir noch eine Runde durch das Museum und wühlen uns durch die Überbleibsel von Tafelgeschirr, der Kaisers alten Kleidern und historischen Musikinstrumenten, bevor wir uns auf einen kühlen Trunk in einem kleinen Cafe niederlassen. Die Vietnamesen am Nachbartisch führen ihr Vögel spazieren, die hängen in ihren Käfigen an den Bäumen vor dem Lokal, die Besitzer schwatzen und kippen ordentlich Bier dazu; und reagieren neurotisch, wenn man einem der Tiere zu nahe kommt.

Anschließend geht es auf den Rädern ein wenig den Parfüm Fluss hinunter. Vor der Stadt liegt die Thien Mu Pagode ein buddhistisch konfuzianischer Tempel. Die Anlage ist bewusst karg gehalten mit schönen Grünflächen, ein paar Steinen und einem kleinen quadratischen Teich und könnt fast zu einem Zen-Tempel in Japan passen.

nach dem Mittag geht es dann in die andere Richtung aus der Stadt, hier liegen die Kaisergräber verstreut, meist mehr oder weniger gut restaurierte Anlagen mit vielen Besuchern. Wir begnügen uns mit einem Duc Grab und schlendern durch den Park mit den alten Kiefern. Die Gebäude an sich sind schlecht restauriert, aber mit den vielen vietnamesischen Touristen rundherum kann man seinen Spaß  haben.

Für Gesche und Antje bleibt noch etwas Zeit für eine Massage, Hajo tampert noch ein wenig in den Gassen um das Hotel herum, ich schreibe noch ein wenig an meinem Blog, bis wir uns zum Abendessen wieder treffen. Heute wieder Vietnamesisch, frische Frühlingsrollen, Ente mit Orange und Tofu mit Tomate.

Morgen geht es dann wieder zeitig los, wir werden dann endgültig in den Süden kommen, müssen dafür aber über den Wolkenpass, aber wir sind inzwischen gut eingefahren, so dass dies kein Problem werden sollte.

3 Reaktionen zu “15. Tag: Sonntag, der 23. Februar 2014”

  1. Ina

    Schade das die Bilder vom 13., 14. und 15. Tag nicht zu sehen sind.
    Viele Grüße nach Vietnam

  2. tom

    ja, ja, wird gerade nachtgeholt, aber das internet war zu dünn für die vielen bilder :)

  3. Stöck, R.

    Habe die Bilder auch vermisst, sind ja nun doch zu sehen, wie immer sehr interessant. Freue mich, dass es hajo und Gesche wieder besser geht, nun können sie ja wieder essen und sich für die Reise stärken, Berichte , wie immer sehr aufschlussreich. Schade, dass ich nicht so ene Reise noch machen kann – aber man kann nicht alles haben. Weiterhin eine angenehme und schöne Reise allen „4“

Einen Kommentar schreiben