4. Tag: Mittwoch, der 13.11.2013

Am Goldenen Felsen

Von Bago nach Kyaktho 50 Kilometer und abenteuerlicher Transfer zum Goldenen Felsen, anfangs rech straffer  Verkehr, Sonne und 32 Grad

Es ist wirklich eine Erleichterung, ab und zu meine Mitreisenden sprechen zu lassen und wieder ist heute Thomas dabei einen kleinen Bericht zu verfassen:

„Von der Pagode schauen große Buddhas in alle vier Richtungen. Aber keiner erbarmt sich des kleinen Hundes, der mit den Vorderbeinen seinen gelähmten Hinterkörper durch den Sand zieht.

Früh unterwegs ist die Kasse der Pagode noch nicht geöffnet. Wir dürfen uns die Figuren mit den goldenen Körpern und den Edelstein verzierten Fingernägeln gratis von Nahe betrachten – barfuß, das ist klar.

Die Stadt mit dem vielen Verkehr durchqueren wir im Pulk.

An einer Stelle etwas Scherben auf der Straße, Polizisten betrachten Flecken auf der Fahrbahn. Der Verkehr sieht eben nicht nur gefährlich aus. Wir wollen nichts genaueres wissen.

Nach dem Fotohalt am Lotusblumenteich mit Pagode dahinter beginnt die Raserei. Bolzengerade Landstraße wie gestern, nur breiter, keine Löcher, aber Verkehr. Schnell mache ich einige Fotos am Bahnübergang. Gleis mit Pandrolclips, Semaphorsignale zur Deckung.

Die drei Minuten bringen mich arg ins Hintertreffen. Ich lege den großen Gang ein, rolle das Feld von hinten auf. Peter in Begleitung von Ulla sind kaum erst an mir vorbei, bald überholt. Renate fotografiert ein Wasserbüffelgespann.

Selbst das Motiv mit den Leuten unterwegs zum Tempel, mit einem Christbaum aus Banknoten, halte ich nicht mit der Kamera fest.

Nach gefühlten drei Stunden überhole ich die Spitzengruppe. Gleich startet Reinhart in die Pedale, setzt sich vor mich, verweist mich in Schranken.

An der nächsten großen Kreuzung warten wir in einem Straßenrestaurant auf die Nachzügler, trinken, genießen frisches Gebäck. Auf- und Ablad der Pick-up Autos mit so 20 Passagieren sowie die fliegenden Verkäufer von Proviant bieten die normale Unterhaltung. Dann kommt noch eine Darbietung von vier Männer in zwei Wasserbüffelverkleidungen. Zum Schluss werden die Gesichter aller unserer Frauen mit Tanaka verschönert. Unter viel Gelächter aller Beteiligten.

Die nächste Raser-Etappe ist so schnell, dass Edith nicht mehr bremsen kann. Erst eine halbe Stunde nach dem Ziel, an der flachen Landstraße, im Schatten eines einsamen Baumes, finden wir sie, lernen einige interessante kärntnerische Ausdrücke kennen.“

Mit dem kärntnerischen habe auch ich so meine Probleme, was mir am Anfang wie ein scheinbar sinnlose Aneinanderreihung von Vokalen erschien, dient in einigen Bergregionen Österreichs tatsächlich der Verständigung und wir gewöhnen uns nicht nur daran, sondern lernen auch Ediths Fürsorge zu schätzen.

Wie von Thomas beschrieben ist die Gruppenstärke recht differenziert, aber wir werden eine Lösung finden, wie wir das Feld einigermaßen beisammen halten können, damit die Reise für alle ein Genuss wird.

Gegen Mittag erreichen wir die Talstation zum Goldenen Felsen. Dies ist eins der wichtigsten buddhistischen Heiligtümer hier in Burma. Ein wackeliger Stein auf einer wackeligen Plattform wird seit Jahrhunderten mit Blattgold bepappt. Rundeherum ist eine Siedlung entstanden, die von den Pilgern lebt.

Noch ganz weit unten müssen wir von den Rädern und steigen auf die Ladefläche eines Trucks um. Hier wurden Sitzbänke befestigt, auf denen sich es Zwerge hätten mittelmäßig komfortabel einrichten können. Hier werden wir jetzt mit andern Touristen und ein paar Burmesen zusammengepfercht. Dann röhrt der Motor und der Truck schraubt sich den Trail nach oben, manchmal 15 bis 20 Prozent, jede Kurve wird bejubelt und es macht einen Riesenspaß. Trotzdem sind wir froh, als wir durchgerüttelt oben angekommen sind. Es ist merklich kühler, vielleicht 25 Grad, richtig angenehm, für einige Burmesen schon die Möglichkeit dicke Pudelmützen auszupacken.

Reges Pilgerleben oben am Felsen, die Bilder sprechen für sich und wir sind beeindruckt. In der kleinen Siedlung um den Stein gibt es gute burmesische Currys und wir sind wieder beeindruckt.

Abends stehen wir noch auf der Veranda vom Hotel und bewundern den Blick über das Städtchen und Pagoden, ich schlafe hervorragend, denn es ist erfrischend kühl.

Eine Reaktion zu “4. Tag: Mittwoch, der 13.11.2013”

  1. Johann

    Es kon doch nit sein, dos kaantnarisch schwerer is als Mandarin – oder doch?
    Hülfe findest do – http://www.stelzel.at/kaernten-woerterbuach/buach

    Unbekannter Weise – herzliche Grüße an meine Landsleute – und natürlich auch alle anderen.

    Johann

Einen Kommentar schreiben