21. Tag: Montag, der 24. Juni 2013

Ruhe vor dem Start in die Höhe

Ruhetag in Chorog, Ausflug zum botanischen Garten und Internet, 10 km, 250 hm bei Sonne und 33 Grad

Es war ein wirklich ruhiger Tag. Am Morgen sind wir zum Botanischen Garten gefahren, der in jedem Reiseführer gelobt wird. Dazu geht es nach Osten aus der Stadt heraus und einen steilen Stich fast 200 Höhenmeter nach oben, dann erreicht man den botanischen Garten. Der ist aber eher eine Enttäuschung, denn der Garten ist nicht sonderlich gepflegt. Große Teile sind eher ein Reservat, das heißt, der Hügel wurde einfach umzäunt und dann hat man einfach alles wachsen lassen, da hilft auch nix, wenn der Garten das Prädikat „Höchster Botanischer Garten Asiens“ trägt, er ist einfach nicht in Schuss und total verwildert. Das ehemalige Hotel im Garten ist verfallen und nur im zentralen Teil gibt es ein paar gepflegte Beete und an ein paar Bäumen prangen noch ein paar Schilder zu Namen und Gattungen der Pflanzen. Wirklich spektakulär im Garten ist dagegen die Aussicht in alle Richtungen, einmal zur Stadt Chorog, dann nach Süden in ein wildes Tal und nach Osten in Richtung des Zentralpamirs, dahin wo wir morgen radeln wollen.

Zurück in der Stadt nisten wir uns erst einmal eine Weile im Internet ein, das Netz ist langsam, aber im Mailordner finden sich keine Katastrophen. Einfach toll, dass man mal wieder „weg“ sein kann, vielleicht sollte man zu Hause das Netz auch einmal für ein oder zwei Wochen abschalten, nur um zu sehen, dass das Leben dann trotzdem unbeeindruckt weiter geht.

Für den Rest des Tages bleibt noch ein weiterer Spaziergang durch den schönen Park und ein Tee im Teehaus am Fluss. Die Gespräche mit den Backpackern sind nicht so ergiebig, meist geht es nur, wer die meisten Länder geradelt hat, viele Informationen über die vor uns liegende Strecke sind nicht zu bekommen. Wir freuen uns jedoch schon auf die Berge, endlich raus aus der Hitze, auch wenn die Vorstellung auf Schneestürme bei den 33 Grad, die wir heute wieder haben etwas unrealistisch scheint.

Einen Kommentar schreiben