11. Tag: Dienstag, der 12. Februar 2013

Im Nebel

95 Kilometer von Yen Cat nach Tank Ky auf dem HCM Pfad, gut asphaltiert und recht wenig Verkehr, Nebenstrecke mit vielen alkoholisierten Mopeds, 550 hm bei Nebel und Niesel und 24 Grad

Das Wetter hatte in Hanoi so schön angefangen und ist es jeden Tag so grau und man kann manchmal die Landschaft nur erahnen. Das ist aber heute nicht der einzige Nebel, es scheint uns vor allem am Nachmittag, dass ein großer Teil der Mopedfahrer auch benebelt ist und von einer Party zur anderen tingelt.

Die morgendlichen 50 km direkt auf dem HCM Pfad sind schnell gerollt, denn wir haben leichten Rückenwind und die Strecke ist mehr als gut. Die letzten Kilometer bis zum Mittag rollen wir über die Nebenstrecke nach Thai Hoa. Dort gibt es zwar im Ort einige Restaurants, aber immer noch ist alles geschlossen, bis auf eine Nudelbude. Inzwischen sind wir schon vollends auf Nudel und Keksantrieb umgestiegen.

Am Nachmittag geht es auch wieder über die Nebenstrecke, doch hier summieren sich die Mopedfahrer und ab und zu wird es ein wenig lästig mit den angetrunkenen Fahrern. Glücklicherweise kommt es nicht zu gefährlichen Situationen.

Gegen 15 Uhr sind wir dann schon in Tan Ky, da wir dei letzten 20 km wieder auf dem HCM Pfad fliegen können, hier finden wir recht schnell ein neues Hotel mit dem Namen „Volga“. Hier treffen wir noch auf zwei polnische Radler, die schon seit einem Jahr unterwegs sind und erst seit drei Tagen in Vietnam sind. Sie waren etwas geschockt von dem vietnamesischen Feiertagsverhalten und Anna, hatte auch schon einen Frontalzusammenprall mit einem angetrunkenen vietnamesischen Mopedfahrer. Vorsicht ist also weiterhin angesagt.

Zu Essen gibt es im Restaurant neben dem Hotel, allerdings nur sehr mäßig, zum Reis gibt es superfettes Fleisch und sauer eingelegt Zwiebeln und noch etwas gekochten Rettich, aber es macht satt. Am Nebentisch steigt eine Orgie aus Feuertopf und Wodka und als man versucht uns mit einzubeziehen, fliehen wir ins Hotel zurück.

Einen Kommentar schreiben