75. Tag: Mittwoch, der 29. Juni 2011

Hitzewelle I

149 Kilometer von Chany nach Koschurno bei Sonne bis 30 Grad, 100 hm auf der M51

Zeitig sind wir heute aus den Betten, dann gibt es unten im Cafe noch ein paar lausige Pfannkuchen und dann sind wir 6.20 auch schon auf der Straße. Es ist angenehm kühl und windstill und so legen wir richtig zu, denn die Sonne steigt ungetrübt in die Höhe und wir wollen eine gute zahl auf dem Tacho stehen haben, bevor es richtig warm wird.

Gegen 11 Uhr haben wir dann 75 Kilometer weggeschraubt und fahren hungrig an die Raststätte. Dort gibt es ausgiebig und viel, natürlich wieder nur vom üblichen Menü, aber das Sauerkraut ist lecker und die Salate auch.

Die Landschaft ist heute wieder recht eintönig und weitläufig und bietet nicht viel fürs Auge und so fahren wir eher aufs Hinterrad des Vordermanns fixiert. nach dem Mittag steht die Sonne richtig weit oben, aber ringsum gibt es kein schattiges Plätzchen für ein Schläfchen und an der Piste lauern im schatten der Birken immer gleich Schwärme ausgehungerter Insekten auf eine blutige Mahlzeit, also heißt es fahren, fahren, fahren; denn nur im Fahrtwind ist die Hitze zu ertragen.

Bei km 105 erreichen wir die nächste Raststätte in Barabinsk, Unmengen von Kaltgetränken vernichten wir und machen ein längeres Päuschen. Allerdings ist es dann draußen immer noch nicht kühler geworden und so bleibt uns nichts weiter übrig, als zügig in die Pedale zu treten, um etwas Fahrtwind zu spüren. Glück haben wir mit dem Wind, der heute nicht auffrischt, sondern es weht nur ein laues Lüftchen und das wollen wir eigentlich auch nicht missen.

Auf einem Parkplatz kurz vor dem Zielort treffen wir wieder Wolodja, den LKW Fahrer, der uns gestern die 1000 Rubel in die Hand gedrückt hat. Heute steht er mit einer Flasche eiskalten Mineralwassers an der Straße, er ist schon wieder auf dem Rückweg nach Perm.

Viel zu früh erreichen wir die nächste Raststätte nach 150 Kilometern, die Sonne drückt immer noch, es gibt kein Hotel und es ist damit viel zu warm zum Aufstellen der Zelte. Also schlagen wir noch ein wenig die Zeit tot mit Eisessen und Dösen, bevor wir die Räder 300 Meter hinters Gasthaus schieben und unsere Minizelte aufstellen. Es gibt wieder genug Tiere, aber es nicht der Horrortrip, wie vor zwei Tagen und auch ein Insektenvernichter in Form von einem schmatzenden Igel. Gegen 22 Uhr verschwindet die Sonne dann endlich hinterm Horizont und wir können in unsere kleinen Kojen kriechen und versuchen Schlaf zu finden. Morgen wollen wir wieder zeitig los, um die morgendliche Frische wieder so effektiv auszunutzen.

Einen Kommentar schreiben