25. Tag: Montag, der 21. Februar 2011

Durchs Hochland der Bergvölker

55 km von Buon Ma Thout nach Lien Son, leichte Hügel, viele Bergdörfer, 439 hm, Spaziergang in Lien Son bei windigen 34 Grad

Wie kann ein Mensch nur so müde sein, heute nur schlaffe 55 km und dann ein Stunde Mittagsschlaf. Der Morgen begann ruhig mit Yoga und dickem Kaffee und 500 Gramm Zuladung an Kaffeepulver der Sorte „Trung Nguyen No.1“, sehr kräftig und wundervoll aromatisch. Dann sind wir langsam aus dem Ort ins Hochland getuckelt und endlich hatten wir wieder eine ruhige Straße. In den kleinen Dörfern wohnen verschieden Völker, es ist schwer sie zu unterscheiden, aber die Gesichtszüge sind anders, als die der Vietnamesen. oben auf dem Plateau gibt es auch noch viele Dörfer mit Holzhütten auf Stelzen. Die Bauern leben von Viehzucht und in den weiten Tälern von Reisanbau. Wir sind jetzt so weit im Süden, dass es verschiedenste Stufen gibt, einige Felder sind gerade abgeerntet, die meisten stehen in sattem Grün und einige wenige stehen kurz vor der Ernte.

Lien Son ist nur ein kleines Nest an einem See, es gibt sogar ein Ressort Hotel, aber das ist voll, aber wir finden im Zentrum noch ein anderes kleines sehr sauberes Hotel. Zuerst bauen wir noch ein wenig an Joachims Schaltung und dann ist Zeit für ein Schäferstündchen.

Draußen auf der Straße findet ein Umzug der hiesigen Schulen statt, ein Fest für den Fotoapparat, die vielen lachenden Gesichter und die wehenden Vietnam Flaggen. In einer anderen Schule trainiert der Karateclub, wir bleiben aber nicht lange, um die jungen Kämpfer und Kämpferinnen nicht zu sehr abzulenken.

Durch den See waten Elefanten mit dicken Touristen auf dem Rücken und auf den Reisfeldern sehen die Bauern nach den Reispflanzen, in den kleinen Dörfern gibt es an jedem haus etwas zu sehen, aber ich bin zu müde, um über den Friseur und die Hängebauchschweine zu schreiben.

Am Abend essen wir mit einem Schweizer, der in die andere Richtung radelt und tauschen Informationen aus, als wir ins Hotel zurückkommen ist es noch nicht einmal 20 Uhr, draußen ist aber schon dunkel und die gefühlte Uhrzeit beträgt 23 Uhr, warum also nicht schlafen, morgen wollen wir um 6 Uhr los, denn es wartet die vielleicht schwerste Etappe auf uns. Gute Nacht! Armin gehrt es auch gut, er radelt an der Küste entlang und ist wohl schon ein paar Tage vor uns am Treffpunkt, wir sind froh, dass es ihm gut geht.

4 Reaktionen zu “25. Tag: Montag, der 21. Februar 2011”

  1. yeuem

    Hồ Lắk und Ressort, okay Danke mal für den Tip. Habs mir notiert.
    http://wikimapia.org/#lat=12.4148671&lon=108.1683826&z=14&l=5&m=b&v=1

  2. yeuem

    Da verpasst Du was scheinbar
    Kaffee-Festival in Buon Ma Thuot 3 rd 2011 (12/3/2011- 15/03/2011)

    Sẽ tổ chức Hội đua voi và thuyền độc mộc tại Hồ Lắk 2011

    Chào mừng kỷ niệm 36 năm Giải phóng Buôn Ma Thuột (10/3/1975- 10/3/2011) và Lễ hội Cà phê Buôn Ma Thuột lần thứ 3 năm 2011 (12/3/2011– 15/3/2011), Công ty Cổ phần Du lịch Daklak sẽ tổ chức Hội đua voi và thuyền độc mộc tại vùng hồ Lak vào ngày 10/3/2011 (01 ngày). Đây là hoạt động đặc trưng của vùng Tây Nguyên trong đó có Hồ Lak – Daklak, chương trình cụ thể như sau:
    Thời gian: Vào ngày 10/3/2011 (08h00 – 13h00)

    Địa điềm: Khu Du lịch và vùng hồ Lak
    Nội dung gồm: + Đua voi tại hồ Lak: gồm khoảng 20 voi đang phục vụ khách du lịch tham gia thi đấu.
    + Đua thuyền độc mộc tại hồ Lak gồm khoảng 20 chiếc từ 04 buôn làng quanh hồ Lak tham gia thi đấu.
    Theo chương trình trên, Phòng Kinh doanh Tiếp thị và Điều hành hướng dẫn Công ty Cổ phần Du lịch Daklak sẽ tổ chức tour đi Hồ Lak 01 ngày khởi hành từ thành phố Buôn Ma Thuột bắt đầu từ 07h00 ngày 10/3/2011 với mức giá 280.000đ/người (bao gồm hướng dẫn viên, xe vận chuyển đi hồ Lak, tham dự hội voi thuyền, ăn trưa tại nhà hàng hồ Lak và đi thuyền máy tham quan quanh hồ). Ngoài ra, Khu Du lịch Hồ Lak sẽ tổ chức chương trình ẩm thực đặc trưng vùng Hồ Lak với nhiều món ăn đặc sản mang hương vị đậm đà Tây Nguyên.
    (Theo daklaktourist)

    http://www.taynguyen24h.com.vn/index.php?option=com_content&view=article&id=8990:s-t-chc-hi-ua-voi-va-thuyn-c-mc-ti-h-lk-2011-&catid=37:dak-lak-24h&Itemid=109

  3. tom

    ja, das mit dem kaffeefestival wäre schön gewesen!

  4. yeuem

    in Lien Son werden es wohl immer mehr Hotel
    http://www.daklaktourist.com.vn/index.php?Itemid=113&lang=en

Einen Kommentar schreiben