19. Tag: Dienstag, der 15. Februar 2011

Zerbombte Wunderwelt

90 km mit dem Moped nach My Son zu den Tempeln der Cham, leider nur armselige Überreste, ruhiger Tag bei bis 28 Grad und ein bisschen Sonne

Nach dem üppigen Frühstück leihen wir uns Mopeds und düsen in Richtung des 45 km entfernten My Son. Auch diese Städte gehört zum Weltkulturerbe und wir manchmal als Angkor Wat Vietnams bezeichnet, entsprechend hoch sind unsere Erwartungen. Ich mag das Mopedfahren nicht sonderlich, denn das Sitzen auf dem Gefährt gefällt meinem Rücken überhaupt nicht und nach einer Stunde im Lärm des Motors und der Straße bin ich recht angespannt, aber für einen Tagestrip mit dem Rad war es uns dann doch zu weit, schließlich haben wir noch Ruhetag.

Nach anderthalb Stunden Fahrt erreichen wir die historische Städte der Cham, man vermutet hier ein religiöses Zentrum und Begräbnisstellen der Cham König, die Bauwerke sind zwischen 700 und 1300 Jahren alt. Das besondere sind die Ziegelbauten, die Ziegeln wurden mit einem Baumharz fugenfrei verklebt, so dass sie die Jahrhunderte recht gut überstehen konnten. leider wurde das gebiet von den Amerikaner gründlich zerbombt und so bekommt man nur ein blassen Eindruck von der einstmaligen architektonischen Schönheit des nicht sehr großen Areals. Mit uns laufen noch fünf Busladungen mit Franzosen, Polen und Spaniern herum und es ist ein ziemliches menschliches Gewühl. Nach knapp zwei Stunden treten wir dann die ermüdende Rückfahrt an, jeder nutze den Rest des Nachmittags für sich, für einen weiteren Bummel in Hoi An oder für ein Mittagsschläfchen oder für ich für meine Arbeit im Internet, das netz ist zwar lahm, aber wer weiß, wann wir wieder ein Netz bekommen.

Grandios ist das Abendessen im „Morning Glory“, hier haben wir gestern Plätze bestellt und sind begeistert von dem Mahl, gefüllte Tintenfische, Aubergine mit Knoblauch, Thunfisch und Muscheln stehen auf unserem Speisenplan und wie üblich zu viel.

Ich gönne mir am Abend gegenüber dem Hotel noch eine Massage für meinen vom Mopedfahren zerschundenen Rücken und schlüpfe gut durchgeknetet um 23 Uhr ins Bett.

Eine Reaktion zu “19. Tag: Dienstag, der 15. Februar 2011”

  1. yeuem

    Etwas Nachlese gemacht und zum lesen für Andere

    MrHotsia hat wohl schon über 3000 Video und eigne Seite
    dazu sind seine Fotos noch mit GPS-Daten bestückt
    http://www.hotsia.com/vietnaminfo/hoian/my-son/index.shtml
    my son information by amazing guide hoi an(หมี่เซิน ฮอยอัน)
    http://www.youtube.com/watch?v=hRCTmrrueoM

    Interessant auch der Blog von Karsten
    http://karsteninvietnam.blogspot.com/search/label/My%20Son
    http://karsteninvietnam.blogspot.com/search/label/Cham

Einen Kommentar schreiben