186. Tag in Hanoi/Vietnam – Montag, der 01.11.2010

Wo das Geld auf der Straße liegt

112 Kilometer von  Kham Duc über Dak Glei nach Plei Kan, harte 1879 hm bei übelstem Scheißwetter bis Mittag, dann Sonnenschein

Was für ein Tag, als ich am Morgen einen Blick vor die Tür werfe, möchte ich am liebsten gleich wieder ins Bett, es regnet und sieht noch grauer aus als am Vortag. Mit Yoga und Kaffee stelle ich eine Grundmotivation her und schwinge mich gegen 8 Uhr aufs Rad. Nach 5 km kommt eine Art Raststätte und ich frühstücke richtig schlechte Nudelsuppe mit sehr viel Glutamat. Trotz der Kälte und des Regens ist meine Stimmung gar nicht schlecht. Da die Anstiege heute länger sind, werde ich ab und zu sogar warm und was war das ein Geldschein auf der Straße und hundert Meter weiter noch einer. Ich steige ab und hebe ihn auf und fahre weiter, wieder dreihundert Meter und schon wieder ein Schein. Zwar das kleinste, was man im Lande bekommen kann, 200 Dong, also ein US-Cent, aber die Dinger sind selten zu finden und für Sammler schon fast eine Rarität. Nach 500 Metern wieder ein Schein und dann noch einer und noch einer und noch einer. Ich ergebe mich in mein Schicksal und beschließe das Geld zu sammeln, mal sehen, wie viel zusammen kommt, das lenkt vom Regen und der Kälte ab und bringt Abwechslung. Es wird ein beeindruckender Tag: 57 Geldscheine á 200 Dong, 6 Geldscheine á 500 Dong, dann noch zwei 1000er und ein 2000er und das bis Mittag, insgesamt komme ich auf knapp 18.000 Dong, das sind vier Bier im Bia Hoi oder eine vernünftige Nudelsuppe. Natürlich habe ich meine These, woher das Geld kommt. Meine erste These: Vietnamesischer Bankräuber auf seinem Moped mit löcherigem Geldsack. Die wahrscheinlichste These: Eine Beerdigung ist hier vorbei gefahren und hat überall „Totengeld“ verstreut, das habe ich schon ein paar mal gesehen, aber nie mit echtem Geld, sondern mit eben jenem „Totengeld“, das gibt es in heimischer Währung, in USD oder auch in Euro, herausgegeben von einer „Höllenbank“ Vietnam. Für die verstorbenen werden jeden Monat Geldscheine und andere Papiergegenstände verbrannt, mit denen den Verblichenen der Aufenthalt in der Hölle erleichtert werden kann. Akzeptieren die das unten wirklich das Spielgeld und wie hoch ist die Kaufkraft der Banknoten, die verbrannt werden.

Kommen wir zu meiner Lieblingsthese: Das Geld kommt vom vietnamesischen Tourismusministerium und soll mich für das Scheißwetter entschädigen. Das fährt man auf einer der schönsten Fahrradrouten der Welt, sieht nur grau in grau und außerdem ist es zu kalt. Eine Bestätigung der These ist, dass das Ministerium mit Aufbrechen der Wolken und hervorblitzender Sonne und Aussichten auf die grandiose Landschaft umher sofort seine Zahlung einstellt. Das Geld ist also eine Art Schmiergeld, dass ich im Blog nur Positives schreiben soll! (Die jetzt trockenen Scheine könnten aber auch nur vom Winde verweht worden sein.)

Der Vormittag war also wieder schrecklich nass und kalt, und es ging mehr als mächtig in die Berge und dazwischen immer wieder kräftige Abfahrten. gegen 12 Uhr bin ich dann oben, 1080 m über Null zeigt der Höhenmesser, bei 360 Metern bin ich gestartet. Ich ziehe oben alles an, was ich habe und mir wird wohlig warm, denn es war nur ein Vorpass und nach einer langen Abfahrt geht es noch einmal hoch. Dann habe ich Glück, die Wolken reißen auf und es nieselt nur noch und noch ein wenig später sehe ich nach drei Tagen wieder einmal die Sonne und die Landschaft entfaltet ihre Schönheit. Dann geht es endlich auch wieder runter. Der Geldsegen hat mit der Sonne schlagartig aufgehört. Ein letzter Geldschein wird vom Wind erfasst und flattert von dannen, die Straße ist jetzt trocken und die Scheine „kleben“ nicht mehr auf dem Asphalt.

Dak Glei, mein Mittagsort ist ein lausiges Nest, das einzige Guesthouse sieht schäbig aus und eher ausladend. Auch das essen ist mäßig.Aber bei dem schönen Wetter denke ich gar nicht ans aufhören, obwohl mein Fuß immer noch bei jedem Tritt in die Pedale schmerzt und seit heute auch noch quietscht, so was hatte ich noch nie.

Am Nachmittag wird die Landschaft flacher, es gibt nur noch kleine Hügel, aber netfernt leuchten die bergketten in der nachmittagssonne. Jetzt beginnt die radtour richtig, ich treffe auf eines der Cham-Minoritätenhäuser mit Spitzdach, amüsiere mich fotografisch auf einem Schulhof. Die Gegend hier ist recht arm und die Holzbauten erinnern sehr an Laos. Aber die laotische Grenze ist auch nur 30 km entfernt, kein Wunder. Rechts und links der Straße wächst Maniok, früher ein stärkehaltiges Lebensmittel, heute wird es hauptsächlich zu Tierfutter verarbeitet, aber die Region lebt davon.

Beim Schein der Abendsonne bekomme ich mehr als gute Laune, das ist der Ho Chi Minh Pfad, den ich erwartet habe, grüne leuchtende Landschaften, nette leute rundherum und wunderbare Berglandschaft.

Mit dem vorletzten Sonnenstrahl erreiche ich Plei Can, das Städtchen ist etwas größer als mein Übernachtungsort gestern und hat einen netten Markt und recht reges Leben auf der Straße. In einem der beiden Hotels spricht der Manager Deutsch und dort bleibe ich natürlich. Das Abendessen ist nicht grandios, wieder Reis und Fleisch und Wasserspinat, aber ich werde satt und müde. Trotzdem raffe ich mich noch zum Schreiben auf, es ist ja auch noch nicht so spät. Werde am Abend noch eine Mail an das vietnamesische Tourismusministerium schreiben und mich für das schöne Wetter am Nachmittag bedanken und um weiters bitten.

7 Reaktionen zu “186. Tag in Hanoi/Vietnam – Montag, der 01.11.2010”

  1. Edith Kandorfer

    Na klar doch, das Vietnamesische Tourismusministerium macht DIR DAS BESTIMMT !!!!!!
    Ob „die da unten“ dieses Geld akzeptieren ….. ich glaub, das werden wir „NIE“ herausfinden ….. aber ich tendiere auch eher dazu, da unten zu landen als in der ganz obersten Etage!!!!!!!! WOBEI ich weder an das eine noch an das andere glaube !!!
    AB jetzt hast sicherlich NUR MEHR „KAISERWETTER“ und wenn nicht, dann fahrst halt wieder im Regen …………
    lg Edith

  2. Hajo

    Man kann auch sagen jeder hat das Wetter was er verdient! Na gut da ich bei der Regentour von Deinem Chef dabei war, was aber nicht die ganze Tour war, und nicht nur deshalb war sie toll. Außerdem – bei schönem Wetter kann jeder Radeln! Bin in den letzten Tagen bei meinen täglichen Touren auch regelmäßig Naß geworden – wenn Dich das ein wenig tröstet!

    Weiter gute Fahrt-natürlich bei Sonnenschein

    h.g. Hajo!

  3. yeuem

    Auf dem Foto dsc_3447 , was ist denn das für ein Sendemast ???
    In Plei Kần gibt es ein Hotel mit einem deutschsprachigem Manager, in einem von zwei , nur welchen ???

    Bist Du jetzt auf dem đường Hồ Chí Minh (QL14) unterwegs . kleine Karte wäre vielleicht nützlich
    Khâm Đức
    http://wikimapia.org/#lat=15.4423462&lon=107.7926159&z=16&l=5&m=b
    Đăk Glei
    http://wikimapia.org/#lat=15.0772619&lon=107.7496147&z=14&l=5&m=b
    Plei Kần
    http://wikimapia.org/#lat=14.7056556&lon=107.6928806&z=15&l=5&m=b

  4. tom

    hallo hajo, habe eigentlich nix gegen regenwetter, und stehe immer noch zu dem spruch: es gibt kein schlechtes wetter, sondern nur unpassende kleidung und genau daran hat es gehapert. ich hatte nicht damit gerechnet, dass es relativ kalt ist, deshalb hatte ich keine gore-hose dabei und nur eine packtasche, so dass ich sehr limitiert war, und meine archillessehne hat es mir richtig übel genommen…..jetzt geht es dem fuß wieder gut und wenn ich ab nächste woche auzf der burmatour bin, dann habe ich auch alle meinen warmen klamotten wieder dabei und dann darf es von mir aus auch drei tage durchregnen.
    liebe grüße
    thomtom

  5. tom

    hallo wolfgang,
    das mit dem sendemast ist eine gute frage, ich denke es war ein nnormaler handymast, habe nicht zu sehr drauf geachtet.
    mit den karten habe ich auch schon überlegt, werde im januar mit meinem administrator reden, ob es da eine gute möglichkeit gibt, karten einzubinden, vor allem mit geringstem zeitaufwand.
    für das hotel in plei can werrde uich noch mal in den vistienkarten kramen, letztlich gab es nur zwei hotels, eins war auf laotisch/thailändische gäste spezilisiert und in dem anderen zwanzig schritte weiter in richtung city gab es den deutschsprachigen sagen wir mal „manger“, hoffe, das hilft dir weiter, ansonsten nch mal per mail anfragen, damit ich es nicht vergesse! danke
    tomtom

  6. yeuem

    Solche Sendemasten kenne eigentlich nur für Kurzwellen oder Mittelwellen-Radiostationen oder TV, kann sein auch für Handy, da oben ist genug Platz für genug Kram. Es gibt ja Minderheitenprogramme die auf Kurzwelle abgestrahlt werden.

    KARTE, naja, klar es mal ab wie es am besten geht, kannst ja Dein gesamtes Bildmaterial auch bei http://www.panoramio.com/ einbinden oder flickr.com ???

    Mit dem Hotel ist auch klar, wenns da nur 2 gibt …

  7. Robin

    Sehr interessante Informationen! Damit muss man sich wohl mal näher beschäftigen! Ich werde auch die nächsten Beiträge verfolgen!

Einen Kommentar schreiben